Warum muss ein Toyota Supra mit 900 PS vom Bi turbo zum Singel Turbo umgebaut werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchte meinen Vorrednern nicht schlecht machen aber in diesem Fall hat es nichts mit Abgasnormen zu tun. Auch mit den normalen TwinTurbos bekommst du alles prima zugelassen und die grüne Plakette.
Problem ist hier die Leistung der Serientwins. Ob EU oder JSpec beide Lader erzeugen nicht viel mehr als 1,6 bar Ladedruck. Single Turbos sind um einiges größer, als jeweils die beiden Serienturbos. Das Ansprechverhalten vom Single ist später kann aber aufgrund des wesentlich größeren Gehäuses wesentlich mehr Luft ziehen und verdichten, als zwei kleine. Durch sein Volumen kann er alleine viel mehr Leistung erzeugen als zwei kleinere. Das ist der Grund, weshalb auf Single umgebaut wird um bei einer Supra MKIV eine Leistung ab 500-600PS zu erzeugen. Viel mehr als 450PS kann mit ordentlichem BPU aus Serienturbos nicht rausholen. Die Keramikturbos aus japanischen Modellen sollten 1.4bar gerade noch aushalten. Serie ist glaube ich zwischen 0.7-0.8bar eingestellt.

Hoffe das hilft weiter.
Gruß

Chris

Für den Supra gibt es inzwischen sehr zahlreiche Turbokits.Das kann wirklich was mit den Abgasvorschriften zutun haben.Es kann aber auch mit dem Aufbau des Motors zu tun habe,oder dem vorhandenen Platz im Motorraum.Zwei Turbolader,sind auch nicht zwingend besser als einer.

eren465
Fragesteller

Okay. also bin ich sozusagen dazu gezwungen wenn ich jetzt einen bi turbo kaufe ihn umbauen zu lassen wenn er 900 ps haben soll oder?

ams26  30.08.2015, 13:52
@eren465

Tut mir leid,ob das beim Supra jetzt nicht anders geht,weiß ich nicht genau.Soweit gehen meine Kenntnisse über dieses Fahrzeug nicht.Ich weiß aber,das man den Wagen mit den standart Turbos,ohne hin nicht auf 900 PS bekommt.Mit denen,ist zwar viel möglich,aber 900 PS,schaffen die nicht.

Man kann ned zu viel Ladedruck fahren ( bis 1,3 , 1,4 bar ) . Mit einem großen Singleturbo kann mehr Luft verdichtet werden als wie mit zwei kleineren Turbos . Dadurch kann man mehr Leistung rausholen . P.S. : Ein Single Turbo klingt viel geiler !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber