Ist es möglich, ein Notebook im Auto zu laden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
manjaro
Fragesteller

Ach das ist ja cool! Danke dir!

Gibt Laptop-Netzteile für den Zigarettenanzünder oder auch 230V-Konverter - dann haste auch ne Steckdose im Auto.

manjaro
Fragesteller

Okey, das kenne ich so nicht. Hast du vielleicht einen Amazon-Link für mich?

manjaro
Fragesteller
@Madekozu

Das ist mir schon klar, aber woher soll ich wissen, welches Gerät passt und entsprechend qualitativ langlebig ist?

Madekozu  29.01.2022, 19:00
@manjaro

Woher sollen wir wissen was dein Laptop braucht (Spannung, Polarität etc?) - wir wissen nur, daß dein Polo 75PS hat, was allerdings nun gar keine Rolle spielt. Aber als Tipp: Universal-Netzteile passen in der Regel immer. Auch kann man beim Hersteller des Notebooks oft passende Netzteile finden - Nachteil von den Dingern sind tausende kleine Adapter die kein Mensch braucht und nur rumliegen.

Aber das Google bei dir nichts ausgespuckt hat ... das wundert mich ehrlich gesagt.

manjaro
Fragesteller
@Madekozu

Mein Notebook hängt zuhause an einem 95W Netzteil...

Es gibt Geräte, die aus 12 Volt Zigarettenanzünderspannung 230 Volt Wechselspannung machen. Da kannst du das Netzteil von deinem Notebook anschließen und aufladen.

manjaro
Fragesteller

Ich kann aber sagen, so alt ist die Batterie auch noch nicht. Die ist 2018 eingebaut worden...

RubberDuck1972  29.01.2022, 18:56
@manjaro

Immerhin drei Jahre. Vielleicht ist die Batterie schon verbraucht, wenn du sie oft auf- und entladen hast.

manjaro
Fragesteller
@RubberDuck1972

Der Anlasser geht noch gut, das ist ja immer so das erste, woran man Verschleiß merkt, aber der Anlasser läuft noch sauber und schnell...

RubberDuck1972  29.01.2022, 19:05
@manjaro

Anlasser beim Notebook? - Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden und unterschiedliche Dinge meinen?

manjaro
Fragesteller
@RubberDuck1972

Hat ein Notebook einen Anlasser? Welcher Anlasser ist dann wohl gemeint?

Kommt auf den Laptop an... Gibt es 12V Auto Adapter für dein Laptop?

An sonsten muss ein Wechselrichter her der wandelt 12V Gleichspannung von Auto in 230V Wechselspannung mit den du dann dein Laptop Netzteil betreiben kannst.

Ich hab sowas zb fest verbaut mit 150W Leistung unterm Beifahrersitz eben fürn Notfall....

Die gibt's aber auch zum Mitnehmen dann musst du aber drauf achten mit wie viel Ampere dein Zigarettenanzünder abgesichert ist meist sind es nur 10 oder ggf 15a also kannst du dann nur das Mal 12 (Volt) raus holen also 10A x 12V 120W

Es gibt die Wechselrichter aber auch zum direkt anklemmen an die Batterie dann können die mehr Power haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Klar geht das über den Zigarettenanzünder die simple Methode ist ein Wechselrichter der aus deiner Zigarettenanzünderbuchse eine 230V schukosteckdose macht.

Wenn es für dein Notebook verfügbar ist wäre ein DC/DC Netzteil sinnvoller welches aus den 12V des Zigarettenanzünder direkt die nötige Spannung für deinen Laptop macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung