Ist es möglich, dass man ausgestorbene Sprachen wieder lebendig machen kann z.B mit Latein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nicht. Und normalerweise wird kein Land, außer es geht in den tiefsten Nationalgedanken zurück und geht damit auch in die Zeit der alten Römer zurück, sodass das Römische Reich sowie die Sprache wieder aufstehen soll.

Das gleiche wäre ja mit Deutsch, wobei der Gedanke, die Deutsche Sprache von anderen Sprachen frei zu halten, nicht nationalistisch sein muss. So kann der einfach nur auf die Dichtkultur von damals abzielen. An sich wird aber niemand, schon gleich kein ganzes Land eine alte Sprache wiederbeleben, nur um Gedichte lesen zu können.

Latein zu sprechen - Latine loqui hat zahlreiche Vorteile. Durch das Sprechen in Latein lernst du die Grammatik schneller und leichter, da du sie beim Sprechen kontinuierlich anwenden musst. Dabei werden auch die lateinischen Vokabeln durch einen aktiven Wortschatz besser im Langzeitgedächtnis gespeichert. Die Beherrschung der lateinischen Syntax, die für das Sprechen notwendig ist, erleichtert zudem enorm das Verständnis von lateinischen Texten mit ihren komplexen Satzstrukturen. Das Lesen lateinischer Autoren wird einfacher, da du durch Latine loqui gelernt hast, in der lateinischen Sprache zu denken.

Ein kleiner Nachteil besteht darin, dass du dich nur mit wenigen Menschen auf Latein unterhalten kannst. Allerdings gibt es internationale Gruppen, die die lateinische Sprache aktiv pflegen, und mit denen du dich per E-Mail oder Skype austauschen kannst. Zudem finden internationale Treffen von Lateinern statt, bei denen gemeinsam über verschiedene Themen auf Latein diskutiert wird. Es lohnt sich definitiv, Latein aktiv zu lernen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Hallo,

in gewisser Weise ist das mit dem Hebräischen geschehen.

Hebräisch war die Sprache alter Schriften wie dem Alten Testament. Viele jüdische Menschen haben diese Sprache verstanden, sich aber nicht in ihr unterhalten. Dazu diente eher das Jiddische oder die Sprache des Landes, in dem man lebte.

Nach der Gründung des Staates Israel wurde Hebräisch aber offizielle Landessprache und mußte sich in Gestalt des Ivrit an die moderne Welt anpassen.
Dazu gehörten unter anderem Wortneuschöpfungen für viele moderne Einrichtungen und Gerätschaften.

Eine Sprache, die vor allem die Sprache alter Schriften gewesen war, wurde wieder eine lebendige, moderne gesprochene Sprache.

Herzliche Grüße,

Willy

Was Latein betrifft, so musst du nur andere Interessierte finden, die sich mir dir auf Latein unterhalten. Die Sprache ist ja erhalten, sonst könnten (müssten) wir sie in der Schule nicht lernen.

Soweit Schriftliches erhalten ist, ginge das mit jeder Sprache - aber es wird halt kaum Leute geben, die daran Spaß haben.

Da es zahlreiche antike und ausgestorbene Sprachen gibt, die bis heute nicht übersetzt werden konnten, ist es unwahrscheinlich, dass zukünftige Menschen noch eine Möglichkeit oder Idee haben werden, diese Sprachen wiederzubeleben. Ich betone jedoch, dass dies nicht bedeutet, dass etwa eine zukünftige künstliche Intelligenz nicht in der Lage sein könnte, bestimmte ausgestorbene Sprachen zu entschlüsseln und zu transkribieren. Wenn überhaupt, dann sehe ich eher bei dem Einsatz einer KI eine Möglichkeit. Welchen Nutzen es hat meiner Meinung nach höchstens um ein paar alte Texte oder Fragmente zu übersetzen im Rahmen der Altertumsforschung.

Woher ich das weiß:Hobby