Ist es möglich, dass es ein Zeichen von Gott war?
Hallo,
in den letzten Wochen war ich auf einem USA-Austausch. Die letzten beiden Tage waren wir in New York. Ich habe am Tag zuvor für mich, aber auch jemand anderen gebetet.
Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich, trotz des Faktes, dass ich im vergangenen Jahr konfirmiert wurde, mir nicht sicher bin, ob Gott existiert oder nicht. Ich habe Gott an jenem Tag also gefragt, ob er mir ein Zeichen geben kann, dass er mich überhaupt gehört hat.
Am nächsten Tag in New York, als wir die Zeit hatten, frei rumzulaufen, schloss ich mich einer großen Menschenmenge an und schaute einem Streetartist zu. Plötzlich hörte ich jemanden mehrmals den Namen meiner Stadt sagen.
Ich habe nicht geantwortet, weil ich verwirrt war, wer das wohl sein könnte, doch als die Leute später weiterliefen, erkannte ich, dass es ein Mädchen mit ihrer Mutter war, welches ich nur von meiner Konfirmation kannte. (Den Namen der Stadt haben sie wahrscheinlich gesagt, da sie mich erkannten und sich aufmerksam machen wollten, was leider nur teilweise klappte)
Ich dachte mir halt: Wie gering ist bitte die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide zur selben Zeit in einem Bundesstaat von Amerika sind, in derselben Stadt, welche riesig ist, dem gleichen Artist zuschauen und in der Menschenmenge nicht weit entfernt voneinander stehen?
Das Ding ist, es war von unserem Tourguide nicht einmal geplant, in dem Bereich vorbeizulaufen, da er den Weg oft erst spontan entschied.
Das Mädchen und ich kennen uns fast gar nicht. Ich, als auch sie, wussten nicht, dass wir zur selben Zeit in Amerika sein werden. Kann das Gott gewesen sein, oder ist das im Christentum nicht möglich?
VG
8 Antworten
Ich denke mal es ist kein Zeichen. Ich war mal mit meinen Eltern auf einem Tagesausflug in den Sommerferien und wir waren über 300 km entfernt. Mein Klassenlehrer lungerte an diesem Tag auch dort rum. Und meine Tante war auf Malle, dann sind die aufs Festland auch für einen Ausflug und da haben die auch Leute aus ihrem Ort getroffen. Des weiteren habe ich mal eine Online Bekanntschaft in Österreich besucht. Die hatte Freunde und wir waren zum Grillen eingeladen und es stellte sich im verlauf des Gespräches heraus, dass es sehr weitere Verwandtschaft von mir ist. Mein Cousin hat einen unehelichen Sohn und von deren Tante mütterlicherseits war es eine Cousine.
Wie heißt es so schön..... die Welt ist ein Dorf.
Das sollte einfach zufall sein. Immerin ist New York eine attraktive Stadt. Dass sich da zwei Menschen aus einer anderen Stadt zufälligerweise über den Weg laufen, das ist garnicht so unwahrscheinlich.
Wahrscheinlichkeiten sind so wie so manchmal eine erstuanliche Angelegenheit.
Wusstest du, dass die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Gruppe aus 23 Leuten zwei darunter sind die am gleichen Tag Geburtstag haben schon bei 50% liegt?
Beides ist möglich.
Zufall, wie es ihn geben kann.
Oder eben das Wirken Gottes.
Vielleicht ist der Zufall der Normalzustand, und eingreifen Gottes etwas besonderes, das halte ich für wahrscheinlicher
Ja, Gott kann schon Zeichen senden, das ist wohl eher Zufall aber LG
Ich denke es war keine göttliche Intervention. Eher ein lustiger Zufall.
Natürlich könnte Gott existieren, ich persönlich denke eher nicht.
Könnte in einem fehlerlosen System ein Zufall passieren, der ohne ein vorheriges Ereignis stattfinden kann, sprich, einfach so passieren kann?
Na, es gibt doch ein vorheriges Ereignis, die Reise dorthin
Kann es innerhalb einer fehlerlosen Schöpfung Gottes den Zufall geben? Denk bitte noch einmal darüber nach, ob denn etwas passieren kann, ohne dass es zuvor etwas gegeben haben muss, damit dies Ereignis hätte eintreten können.
Und denke bitte darüber nach, ob denn innerhalb dieser Fehlerlosigkeit Gottes etwas passieren kann, was nicht in Seinem Willen ist, sprich von jemand anderem oder eben einer anderen Quelle kommt, die Gott nicht kontrollieren kann!