Ist es möglich das Jurastudium in 2 Jahren zu schaffen?

5 Antworten

Mit den aktuellen Wissensstand? Ja. Wenn man bei 0 anfängt? Nein.

Gibt Genies, die schaffen es in 7 semester zum ersten Staatsexamen.

Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht ad-hoc, bei uns ist das aber unmöglich.

Die Zulassungsvoraussetzung nur für die Schwerpunktsbereichsprüfung, umfasst den Abschluss des 5. Fachsemesters.
Selbst wenn du auf dem Wissensstand eines fertigen Juristen wärest, könntest du nicht mal das 1. Staatsexamen vorher abschließen.

Bedenkt man auch die Wartezeiten für die Korrekturen, die Dauer der Vergabe eines Termins für die mündliche SPB Prüfung, die Anmeldung und damit verbundenen Wartezeiten fürs Staatsexamen wirst du wohl noch weiter drüber liegen.

Dann kommt natürlich noch alles dazu, was fürs 2. Staatsexamen anfällt.

Also nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Manche schaffen es sogar in Jahrzehnten.. ;)

Bis zum zweiten Examen in 6 Jahren wäre schon ein straffes Programm.. Wenn du ein Genie bist, schaffst du es evtl. sogar schneller. Wenn nicht, wirst du nach dem ersten Examen nur Taxi fahren..

Lass dir Zeit und mach lieber ein gescheites Examen..

Ja so 4,5-5 Jahre, wobei ich selbst 2 Semester länger studiert habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja in Jahren ist's zu schaffen