Jurastudium?
Unterstützung für mein Jurastudium gesucht
Hallo zusammen,
ich werde im April mein Jurastudium beginnen und habe noch viele offene Fragen, da ich niemanden in meinem Umfeld habe, der bereits studiert hat. Deshalb wende ich mich an euch und hoffe auf eure Unterstützung.
Was benötigt man für das Studium an Lernmaterialien und sonstiger Ausstattung?
Gibt es bestimmte Bücher, die ich mir direkt anschaffen sollte? Welche Materialien oder Hilfsmittel habt ihr als besonders hilfreich empfunden?
Ich plane, mir ein iPad zu kaufen, aber darüber hinaus bin ich unsicher, was ich noch brauche. Was sollte ich immer dabei haben?
Ich freue mich über eure Tipps und Ratschläge!
2 Antworten
Welche Bücher du brauchst, wird man dir im Studium mitteilen. Kaufe nichts "auf Vorrat", denn man benötigt die jeweils aktuellste Ausgabe und da kann ein Buch schnell veraltet sein.
Es ist schon lange her, dass ich E-Technik studiert habe. Denke aber dass dir folgende Tipps helfen:
- Jeder Prof. empfiehlt andere Bücher. Ok, bei Juristen gibt's nicht 1000 Varianten der selben Gesetzes-Texte, aber warte schon deswegen ab, ob ihr die Schinken nicht elektr. in die Prüfungen mitnehmen dürft.
- Selbst Notebooks waren damals unter Studenten recht selten. Im Zweifel zunächst Schreibsachen wie in der Schule mitnehmen und dich vor Ort orientieren, ob die Profs. z. B. ihre Scripte zum Download anbieten bzw. was die höheren Semester für Erfahrungen bzgl. elektr. Geräte im Studium gemacht haben. Evtl. wird sogar schonam Einführungstag was dazu gesagt.
notting
"aber warte schon deswegen ab, ob ihr die Schinken nicht elektr. in die Prüfungen mitnehmen dürft."
Tatsächlich gibt es in DE meines Wissens nach keine Unis, an denen alle Klausuren mit elektronischem Gesetzbuch oder gar komplett elektronisch geschrieben werden. Mir wären nur ein paar Versuche diesbezüglich an einigen wenigen Unis bekannt, aber das bleiben erstmal einmalige Versuche.
An Gesetzbüchern kann man momentan BGB und ÖffR (dtv-Verlag, Beck ist für den Anfang sehr unhandlich) kaufen, da ist bereits eine neue Auflage für dieses Jahr erschienen. Beim StGB würde ich aber tatsächlich noch warten :)