Ist es möglich das Abitur mit dem Bbr zu machen ?

2 Antworten

In NRW spielt das keine Rolle, welchen Hauptschulabschluss Du hast. Für ein Abitur über den 2. Bildungsweg brauchst Du hauptsächlich eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Mit Hauptschulabschluss musst dann aber allerdings erst in einer Vorklasse anfangen, die ca. 2 Semester dauert. Den MSA bekommst Du dann aber erst im weiteren Schulverlauf. Dann müsste die jeweilige Schule aber erstmal sowas anbieten!

Ich kenne 2 Leute, mit Hauptschulabschluss, die aber zuerst den MSA über eine Privatschule gemacht hatten. Der eine ist nur bis zur Fachhochschulreife gekommen und der andere hat Abitur gemacht. Geht alles!

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abschluesse-an-der-iss-nach-klasse-9-und-10/#gymnasiale

"Die Schüler müssen mindestens in drei Fächern Leistungen auf E-Niveau erbracht haben, zwei davon müssen Kernfächer (Deutsch, Mathematik, 1. Fremdsprache) sein. In diesen Fächern muss mindestens die Note 3 erreicht worden sein. Der Notendurchschnitt aller Fächer muss mindestens 3,0 betragen und es darf höchstens einen Ausfall mit einer 5 geben."