Ist es möglich bei 20V einen Stomschlag zu bekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> 20mA existieren, welche nicht gerade ungefährlich

Doch, ziemlich lange ziemlich ungefährlich:
http://elektro-wissen.de/Tipps/Wirkung-des-elektrischen-Stroms-auf-den-Menschen.php

Man geht davon aus, dass derjenige, bei dem aufgrund nasser Umstände so viel Strom fließt, ganz schnell loslässt. Das verhindert mögliche Schäden, die durch langdauernde geringe Ströme entstehen könnten.

Natürlich kannst du auch bei 20 Volt einen Stromschlag bekommen! Dieser ist dann zwar nicht so intensiv spürbar, wie einer mit 230 Volt aus der Steckdose (Bitte nicht in die Steckdose fassen)
Wir haben in Physik mit 12 Volt experimentiert und wenn man sich das an die Zunge hält bekommt man durchaus eine gewischt...Sonst merkt man eigentlich nichts, also nicht schädlich

tictac98
Fragesteller

Das Experiment kenne ich und bin aufgrund dessen immer davon ausgegangen es sei ungefährlich, aber meiner Rechnung nach kommt das irgendwie nicht hin...

Eine 9-V-Batterie spürst du auf der Zunge, als deutliches Kribbeln.
20 V könnten da schon unangenehm werden, wie Chillisauce.

Auf der trockenen Haut spürst du nichts davon.

Der Fehler scheint darin zu bestehen, dass du irgendwo was liest.
Im Internet findet sich jede Menge Müll.

Wenn du mir die Wette anbietest, dass ich mich traue, mir feuchten und salzgetränken Händen zwischen linker und recher Hand 20 V anzupacken, hätte ich keine Bedenken.
Ohne das nachgerechnet zu haben.

220 V dagegen sind schon heftig.
Deswegen habe ich das auch nur berührt, als ich jung und dumm war, und nicht freiwilig sondern leichtfertig, und als die normale Spannung noch nicht 230 V betrug. "Als wir noch einen Kaiser hatten".

tictac98
Fragesteller

Danke

"Der Fehler scheint darin zu bestehen, dass du irgendwo was liest.
Im Internet findet sich jede Menge Müll."

Magst du mir vielleicht auch verraten, was genau davon Müll ist, dann verstehe ich es hoffentlich auch endlich...

ThomasJNewton  13.11.2017, 22:56
@tictac98

Hast du eine Vorstellung davon, was "Realität" ist, oder "Echtes Leben"?

Ich soll dir alle Sites im Internet nennen, wo Müll geschrieben steht?
Bin ich Gott?

Oder soll ich dir alle Stellen im Internet aufzählen, die du gelesen hast?
Bin ich Gott.

Und soll ich dir auch noch genau aufdröseln, was auf den von dir gelesenen Müllsites genau Müll ist.?
Bin ich Gott²?

Ich wäre für ein Internetverbot für dich, dass du mal das echte Leen erfährst.
Im Echten Leben weiß man nicht, was der andere getan oder gelesen hat, was er denkt, was er fühlt.
Wach auf, und verlasse deine Märchenwelt.

Neben der Spannung (in Volt) kommt es auch auf die Stromstärke (in Ampere) an. Ich habe bei 12 Volt gesehen, wie eine Metallzange "geschmolzen" ist, die bei hoher Amperezahl zwischen zwei Stromleitern gelegt wurde.

Nicht tötlich aber kann mann schon spühren (nur leicht) könntest 2 stück 9 v blöcke gleichzeitig an die zunge hallten so ungefähr fühlen sich 20 v an (9v×2=18v)

tictac98
Fragesteller

Kannst du mir dann sagen, was an meiner Rechnung bzw, meiner Recherche falsch ist?