Ist es möglich, 2 Dinge gleichzeitig zu operieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich gleichzeitig wird das sehr ungerne gemacht, da ja dann zwei Operateure bzw. Teams gleichzeitig am Menschen tätig werden, und das ist aus verschiedenen Gründen etwas schwierig:

Lagerung (je nach OP-Gebiet wird der Pat. evtl. unterschiedlich gelagert (z.B. Gyn-OP vs. Kopf-OP oder Bauch)

Es ist am Patienten bzw. OP-Tisch nur begrenzt Platz, da gibt es den Operateur, den Assistenten (je nach OP auch mal 2), mind. 1 Instrumentier-Schwester (oder OTA) und meist noch ein "Springer". Dazu der Anästhesist, der gelegentlich an den Pat. möchte.

Wenn du dir zwei OP-Teams vorstellst, da wird das dann ziemlich voll, um den Tisch herum, so daß es ein recht beengtes Arbeiten wird.

Was aber durchaus möglich ist - je nach OP-Planung, ist die Operation zweier "Dinge" in einer Narkose. Dabei wird dann eben nacheinander erst die eine, dann die andere Region operiert, und dazwischen dann halt ggf. der Patient umgelagert. Das ist durchaus Routine.

Ist teilweise möglich, bei Unfällen zum Beispiel. Meist geht es aber wegen der Lagerung des Patienten nicht und für den Körper ist das eine sehr grosse Belastung. Zudem machen das Aerzte/ Spezialisten nicht sehr gerne, bis sie ihre Termine koordiniert haben, ist das mühsam. Auch mit der Aufteilung der Verantwortung ist das nicht so einfach. Generell also eher nein.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es möglich ist. Bei mir wurde ein chirurgischer und ein gynäkologischer Eingriff in 1 Operation durchgeführt. Allerdings wurde es bei mir deswegen gemacht, weil jede Narkose bei mir ein Risiko ist, da ich eine Herzerkrankung habe. Es kommt halt immer auf die Umstände drauf an, aber grundsätzlich wäre es möglich. Einfach beim Arzt nachfragen.

Wieder Leistenbruch nach verpfuschter Leistenbruch-OP (Minimalinvasiv per TAPP mit Netzeinlage). Was tun?

Nach einer verpfuschten Leistenbruch-OP (Tapp-Technik mit Netzeinlage) ist an exakt gleicher Stelle der Leistenbruch wieder da. Sehr wahrscheinlich wurde das Netz bereits während der OP nicht vernünftig befestigt. Trotz Schonung gab es unmittelbar nach der OP schon Probleme, die durch die Ärzte aber immer kleingeredet wurden.

Die Klinik ist nun der Ansicht, dass eine erneute OP minimalinvasiv nicht mehr geht, da das Netz zu stark verwachsen ist. Man müsste also nun aufschneiden bzw. von außen operieren. Das Netz würde also einfach belassen werden ohne weitere Funktion.

Wer hat ähnliches erlebt und wie ist es euch dann ergangen? Wie wurde operiert? Was, wenn dann wieder ein Bruch kommt?

...zur Frage

Operation: Kann es sein dass die Ärzte die Versicherung nicht 2 mal belasten wollen?

Hallo ich wurde vor kurzem operiert wegen Leistenbrüchen. Nach ca. Einer Woche habe ich auf der einen Seite keine Beschwerden aber auf der anderen ein brennendes Gefühl. Man hat mir gesagt dass der leistenbruch dort etwas grösser war und ich denke dass das Netzteil etwas zu gross ist und dass der Grund für das Brennen ist. Normalerweise müsste man mich doch noch einmal operieren oder nicht? Als ich im Krankenhaus war und ich meine Beschwerde mitteilte sagte der Doc dass das Netz nach einer Weile kleiner wird und die schmerzen weggehen werden. Kann das überhaupt sein? Mir wurde der Eindruck vermittelt, dass man schon ne 2. Op für ein kleineres Netz machen müsste aber keine op gemacht wird da die Versicherung in kurzer Zeit nicht belastbar wäre

...zur Frage

Darf man Trockner unter die Waschmaschine stellen? in diesem Fall

Meine beko Waschmaschine ist zu klein ich möchte eine Säule haben das heißt Trockner da dieser breiter größer ist darunter. Jetzt waren die Männer da und haben das Gerät da gelassen. Ist das möglich werde die Waschmaschine nicht gleichzeitig mit dem Trockner anwenden kann zu Not auch Dinge wie anti rutsch matten oder zwischenbaurahmen kaufen. Wäre dass so eine Möglichkeit?

...zur Frage

Kann man trotz Mandelentzündung seine Mandeln raus operieren lassen?

Hallo, ich werde nächste Woche Freitag (09.06.17) operiert. Bei dieser OP kommen meine Mandeln raus. Ich habe jetzt gemerkt, dass ich wieder eine Mandelentzündung habe. Heute ist leider Sonntag und morgen ist Feiertag, dass heißt ich komm erst am Dienstag zu meinem
Hausarzt.
Können meine Mandeln trotzdem raus operiert werden?

...zur Frage

Nasen OP Deutschland vs. Istanbul?

Hallo.
Möchte mir meine Nase operieren lassen.
Ist es möglich sie Nasenscheidewand zu begradiegen und gleichzeitig eine Höckerbegradigung (schönheitsop) durchzuführen.
Was kostet sowas in Deutschland und was in der Türkei.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?