Ist es legal mit so einem Helm zu fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Helm sieht wie ein gängiger Enduro-Helm aus. Ob die Beschädigung der Helmschale relevant ist, lässt sich anhand des Bildes nicht bewerten.

Legal ist es mit diesem Helm auf öffentl. Straßenland zu fahren, ob es sinnvoll ist, die Frage musst Du Dir stellen.

Motorradhelm runtergefallen – Was nun? Kratzer im Lack
Sind sichtbare Schäden vorhanden, muss der Helm eingehend inspiziert werden. Leichte Kratzer im Klarlack oder dem Lack selber, schränken die Sicherheitsfunktion nicht ein. Sind Teile des Materials abgesprungen, oder ein Riss im Material vorhanden ist, sollte der Helm nicht mehr benutzt werden. Durch diese Schäden kann die Integrität des Helmes nicht mehr gewährleistet werden. Bei einem Unfall kann das Material springen oder platzen und schützt den Kopf nicht mehr. Einige Händler bieten Reparaturen an, die Herstellergarantie gilt dann nicht mehr. Um optimal auf einen Unfall vorbereitet zu sein, darf ein Helm mit sichtbaren Schäden nicht mehr verwendet werden. Keine Reparation kann die 100% Funktion des Helms garantieren.
https://www.alltagstipp.de/motorradhelm-runtergefallen-was-nun/
Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  18.01.2022, 17:47

⭐Danke

Hallo Macs13002,

per Gesetz ist das kein Problem. Für deine Gesundheit im Falle eines Unfalles allerdings schon.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Udavu  17.01.2022, 14:37

Die 750 Gixxer ist mir die Liebste; fahre eine BMW- RR

Legal schon, ob er dich allerdings bei einem Unfall noch schützt, ist eine andere Frage

Legal ja, aber nicht empfehlenswert

Ja, der hat ja nur ein paar Kratzer...

Macs13002
Fragesteller

Hab ich auch schon entdeckt xD