Ist es legal Haustiere zu kaufen und zu essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur aus Interesse, darf jemand zB einen Hund kaufen und den dann essen und den Verkäufer*in darüber im Unklaren lassen?

Nein. Das ist nicht erlaubt. Und dabei spielt es keine Rolle, ob Du den Verkäufer darüber in Kenntnis setzt oder nicht.

1. Das Töten von Tieren ist rechtlich nur mit "vernünftigem Grund" erlaubt.
  • Nahrungsgewinnung ist vor dem Gesetz zwar ein vernünftiger Grund, aber: Haustiere wie Hunde und Katzen fallen nicht unter die "Nahrungsgewinnung", da sie laut Lebensmittelhygieneverordnung nicht geschlachtet werden dürfen. Denn es ist verboten Fleisch von Hunden, Katzen etc. "zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in Verkehr zu bringen". Siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/tier-lmhv/__22.html
  • Für das Töten eines Haustieres (welches man nicht isst), gibt es keinen "vernünftiger Grund". Es sei denn, das Tier ist krank und es quält sich. Dann ist es erlaubt das Tier töten zu lassen (durch eine sachkundige Person, siehe unten), damit es nicht unnötig leidet.

2. Es darf auch nicht jeder ein Tier töten.

Es wird vom Gesetzgeber verlangt dass die betreffende Person auch weiss was sie tut, so dass das Tier dabei nicht unnötig leidet.

Leute die es nicht dürfen (weil sie z.b. nicht zuständig sind oder nicht die nötige Sachkunde haben) können dafür mit bis zu 3 Jahren Gefängnis bestraft werden. Siehe §17 Tierschutzgesetz.

Sachkundig sind z.b. Leute wie

  • Tierärzte. Weil die ein betreffendes Studium gemacht haben und das mit ihrem bestandenen Studium nachweisen können.
  • Oder, im Falle der Jagd, auch Jäger. Weil die das im Rahmen ihrer Jägerausbildung gelernt haben und das dem Staat gegenüber durch das Bestehen der staatlich anerkannten Jägerprüfung nachgewiesen haben.
  • Und auch manche Schlachter haben die betreffende Sachkunde im Rahmen ihrer (bestandenen) Berufsausbildung nachgewiesen und dürfen deshalb im Rahmen ihres Berufes Tiere töten.

Hierzulande ist es nicht erlaubt. Widerspricht dem Tierschutzgesetz. Genauso darf man auch Mäuse oder Ratten nicht einfach mit Gift töten.

tortoise64
Fragesteller

Man darf also nur Fallen auslegen damit sie sich selbst vergiften...

MelSchir  21.12.2021, 12:01
@tortoise64

Nicht einmal das. Am besten ist es sie lebend zu fangen und wieder auszusetzen. Zumindest sollte man immer den Vermieter (Mietwohnung) oder einen Kammerjäger kontaktieren.

In der Schweiz durchaus:

"Im Alpenland ist die Gesetzeslage allerdings anders als in Deutschland: Dort dürfen Hunde und Katzen zwar nicht aus kommerziellen Gründen geschlachtet werden, die private Schlachtung von Haustieren zur Lebensmittelproduktion ist aber erlaubt – vorausgesetzt, sie werden ordnungsgemäß geschlachtet.

Bedeutet: Wer seinen eigenen Hund essen möchte, kann das straffrei tun. Allerdings nur für den Eigenbedarf. Gäste zum Hundeessen einzuladen oder das Fleisch weiterzugeben ist dagegen illegal."

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/dog-meat-festival-yulin-darf-man-in-deutschland-hundefleisch-essen/

Woher ich das weiß:Hobby – Rudelführer und Büchsenöffner