Ist es Legal eine anonyme Mail zu versenden?Und ist es wirklich anonym?

2 Antworten

Ob Dein Vorhaben legal oder illegal ist, hängt in erster Linie vom Inhalt ab. Ob eine anonyme E-Mail wirklich das Mittel der Wahl ist, ist in jedem Fall fraglich.

HessenPolizei
Fragesteller

Der Text den ich meiner Lehrerin schicken möchte ist: Warum ist die Hausaufgaben Abgabe bis 18Uhr ein Tag vorher wenn die Stunde erst am nächsten Morgen um 8Uhr startet?! In der Schule würden die Hausaufgaben auch erst um 8Uhr kontrolliert werden!

franzhartwig  11.02.2021, 20:17
@HessenPolizei

Die Frage musst und solltest Du nicht anonym stellen. Als Lehrer würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich auf anonyme Mails antworte.

an sich schon, es kommt aber natürlich auch auf den inhalt an.

drohungen oder beleidigungen stellen natürlich eine straftat dar.

HessenPolizei
Fragesteller

Der Text den ich meiner Lehrerin schicken möchte ist: Warum ist die Hausaufgaben Abgabe bis 18Uhr ein Tag vorher wenn die Stunde erst am nächsten Morgen um 8Uhr startet?! In der Schule würden die Hausaufgaben auch erst um 8Uhr kontrolliert werden!

AshleighHoward  11.02.2021, 19:56
@HessenPolizei

wenn du das anonym schreibst, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass sie dir gar nicht erst antwortet.

das zu schreiben wäre aber rechtlich gesehen in ordnung.

menschlich gesehen allerdings komplett überflüssig.