Ist es Kufr als Muslim seinen Geburtstag zu feiern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre verboten, je nach Einzelfall vielleicht auch Kufr, wenn wir religiöse Feiertage von anderen Religionsgemeinschaften übernehmen. Beispielsweise wenn wir zb. Weihnachten oder Ostern feiern.

Der Geburtstag hab jedoch keine Religiöse Bedeutung, sondern ist eher eine aus der Sitte entstandene Angelegenheit.

Wenn du also den Geburtstag als Anlass dazu nutzt, einander Segenswünsche auszusprechen, zusammen zukommen und mit Freunden/Familie etwas Zeit zu verbringen etc., ohne es zu übertreiben und eine große Feier zu schmeißen oder Nicht-Muslimen damit nach zu ahmen, sollte es kein Problem sein. Es sollte alles im islamischem Rahmen stattfinden.

maxhundert  16.01.2022, 11:23

Liberalismus. Mit Islam hat das was du sagst nichts zutun. Nach keiner der 4 Großen Rechtsschulen.

Erst vor einigen Jahrzehnten kamen unwissende die Fatawas gaben und solch Unfug erlaubten.

Der prophet muhammad sws hat auch keinen Geburtstag gefeiert und das steht auch nirgendwo also machen wir das auch nicht, warum sollte man ausserdem einen tag feiern wo man ein Jahr näher ist zum tod? Eher sollten wir trauern das wir ein jahr weniger haben um allah zu dienen

Anonym32137  10.03.2021, 07:57

"Eher sollten wir trauern das wir ein jahr weniger haben um allah zu dienen"

Du kannst ja nicht wissen, wie lange du noch Allah dienen kannst? Es kann auch sein, dass dir in Paar Sekunden was passiert (Inshallah passiert nichts). Das weiss nur Allah und sonst keiner. Und bitte noch Allah grossschreiben.

H3nr1ko  10.03.2021, 11:13
@Anonym32137

Trotzdem ist es nicht erlaubt Geburtstag zu feiern, natürlich du hast recht es kann auch jede sekunde zu ende sein. Es steht nirgendwo das allah groß geschrieben werden muss wenn ja korrigiere mich.

Anonym32137  10.03.2021, 11:20
@H3nr1ko

Es steht nirgendwo, dass man Allah gross schreiben soll aber wenn man bisschen Respekt hat schreibt man Allahs Namen auch gross.

H3nr1ko  10.03.2021, 11:23
@Anonym32137

Akhi ich habe Respekt vor allah, bruder es steht nirgendwo das ich das machen muss und das hat auch nichts mit Respekt zutun wo hast du das her?

H3nr1ko  10.03.2021, 11:28
@H3nr1ko

Bruder ich will nicht diskutieren, ich habe Respekt vor allah egal ob gross oder klein geschrieben, möge Allah dich segnen amin

Bossi04133  29.10.2023, 06:15

Du siehst das so näher am Tot, ich sehe das eher so, das man es feiert weil man noch lebt Alhamdulillah Allah weiß es am besten

Nein, ist es nicht, da es sich ja gar nicht um ein religiöses Fest handelt. Du feierst dadurch ja nicht ein Fest einer anderen Religion.

Wenn Geburtstag feiern bedeutet, sich mit Familie und Freunden zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen, spricht aus islamischer Sicht nichts dagegen.

Wenn Geburtstag feiern bedeutet, mit Freunden wilde Parties zu feiern (wie es viele Jugendliche vor Corona gemacht haben), dann wäre das mit dem Islam nicht vereinbar.

Den Geburtsag feiern ist in dem Sinne, kein Kufr, jedoch eine Handlung die keine Grundlage im Koran oder der Sunnah hat und die zu einem Kufr führen könnte. (dazu ein kleines Beispiel unten).

Der Prophet sagt in einem Hadith dass, wer eine Erneuerung in die unserer Sache bringt, (in den Islam), so ist diese Erneuerung etwas was irreführend ist und jede Irreführung ein weg in die Hölle ist.

Dann gibt es noch die Hadithse dass, wer ein Volk imitiert indem was sie tun, zu ihnen gehört.

Dann gibt es aber eine wesentliche Problematik, die folgende ist.

Stell dir vor du feierst dein Geburtstag. Während deines Geburtstags denkt sich einer deiner Verwandten dass er dir etwas gutes tun will und für dich 2 Raka beten will an deinem Geburtstag. Also geht er beten und macht Dua für dich. Auf dem ersten Blick nichts schlimmes.

Auf dem zweiten Blick ist es aber genau das was der Prophet im ersten Hadith sagt und wovor er gewarnt hat.

Durch seine Geste etwas gutes zutun, führt er eine Sache in die Religion ein, unzwar am Tage deines Geburtstags für dich 2 Raka zu beten, die nicht zur Religion gehört.

Eine solche Handlung sagt von sich aus, dass die Person die dies tut, mit seiner Handlung vorzeigt, auch wenn dies nicht seine Absicht war, dass der Prophet in der Offenbarung der Religion etwas ausgelassen hätte. Das ist (kleiner) kufr. Kleiner kufr weil er unwissend in dieser Sache war und keine schlechte Absicht hatte.

Wer eine Handlung ausführt die sich als eine Art der "Ergänzung" vorzeigen lässt, in der Religion, der begeht damit Automatisch "kleinen Kufr", weil er bewusst oder unbewusst damit aussagt, die Botschaft und die Religion wäre mit dem Propheten nicht vollständig überbracht worden.

Wenn jetzt jemand diesen Verwandten sieht, wie er dies tut und sich dies von ihm abguckt, so breitet sich diese Bida'ah (Erneuerung) immer mehr und mehr aus.

Das ist ein rein Hypothetisches Beispiel. Ich sage nicht das es so kommt, aber das ist eben der Punkt wo wir sagen => "wir folgen dem Propheten und seinen Sahabern auf beste Art und Weise und unterlassen diese Sache, weil kein einziger von den Sahabern, von den Tabi'in und deren Schüler, geschweige denn, der Prophet selber, diese Sache gemacht hat, oder haben."

Guckst du HIER:

In manchen konservativen Strömungen des  Islam gilt das Feiern von Geburtstagen als  christlicher oder vermeintlich  jüdischer Brauch, der für  Muslime verboten sei. [11] Lediglich das Feiern des Geburtstags des Religionsgründers  Mohammed ist weit verbreitet, indem seine Geburtsgeschichte erzählt wird, Essen verteilt wird und Kinder beschenkt werden (siehe  Maulid an-Nabī). Aber das wird von einigen Muslimen als unislamisch und daher verboten angesehen, da der Prophet selber seinen Geburtstag nicht gefeiert habe und die Muslime sich nach seinem Vorbild (der sogenannten Sunnah) richten müssten. Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim; [12]). Der Großteil der muslimischen Gemeinde sieht den Nutzen darin, dass die Muslime an die Geburtsgeschichte des Propheten erinnert werden und ihren Glauben dementsprechend stärken.
In anderen Strömungen des Islam wird diese Einstellung nicht geteilt. So wird im  schiitischen  Iran der Geburtstag der Tochter Mohammeds,  Fatima bint Muhammad, als  Muttertag zelebriert. [13] [14] Dessen Datum nach dem  Bürgerlichen Kalender ändert sich von Jahr zu Jahr:
al95Mumin  10.03.2021, 03:05

Ich finde den besagten Hadith nirgens:

,,Jedoch soll der Prophet Muhammad gesagt haben, dass es erlaubt sei, etwas Neues in den Islam einzuführen, wenn es einen Nutzen hat (überliefert von Imâm Muslim, im Sahih Muslim"