Ist es korrekt, dass es keinen geschmacklichen Unterschied zwischen gelber, roter und grüner Paprika gibt?

12 Antworten

Nein, die haben einen völlig unterschiedlichen Geschmack, besonders bei Grün und Rot ist das ein himmelweiter Unterschied. Rote Paprika kommen bei mir in alle möglichen Essen hinein, sie sind eins meiner Lieblingsgemüse. Ich esse sie aber auch gern roh, ob im Salat oder von der Hand in den Mund, weil sie lecker fleischig süß sind. Grüne Paprika dagegen verwende ich fast ausschließlich im gebratenen, gedünsteten oder gegrillten Zustand, z.B. zum Füllen mit Hack, in einer Ratatouille oder eben zusammen mit roten, orangefarbenen und gelben in einer Paprika-Tomaten-Hack-Soße. Rohe grüne Paprikastreifen allerdings eignen sich gut als Beigabe ("auf die Faust"!) zu einer Paella, um dem Essen etwas die Schwere zu nehmen und es leichter verdaulich zu machen.

Das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen.

Für mich schmeckt jede Farbe anders und die grünen man ich wegen des Geschmacks überhaupt nicht.

Ziemlicher Unsinn. Und ganz leicht herauszufinden: Schnapp dir ein Geschwisterkind oder eine/n Freund/in und steckt euch mit verbundenen Augen grüne und rote Paprika in den Mund. Man schmeckt es, glaub mir.

Von wegen. Teste es aus. Grüne ist bitter, denn sie ist unreif. Rote sind solche, die mal grün waren, aber gereift sind, und am besten schmecken die roten, wenn sie Bio sind.

Ich empfinde grüne als die am ehesten säuerlichen der drei Farben