Ist es jemals zu spät um zu beten?

12 Antworten

Noch ist Zeit dafür. Es wird aber eine Zeit kommen, wenn die Religionen beseitigt worden sind, da wird es zu spät sein.

Nein, solange man lebt, ist es niemals zu spät dafür. Da man aber eben nicht weiß, wie lange das ist, sollte man zusehen, dass man jetzt damit anfängt und sich nicht darauf verlassen, alt zu werden. Denn weder hast du eine Garantie von Gott dafür bekommen, noch ein Recht darauf. Wem Gott ein hohes Alter gewährt, kann sich glücklich schätzen. Aber auch nur dann, wenn auch der Verstand noch klar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ErsterSchnee  02.08.2022, 13:45

Mir wurde (weiter unten) gerade von einem gläubigen Moslem erklärt, dass es doch irgendwann zu spät ist. Wer sein Leben lang ohne Allah gelebt hat, darf auch in hohem Alter nicht mehr zu ihm finden.

Was stimmt denn nun?

BuildYourMind  02.08.2022, 14:30
@ErsterSchnee

Du redest einfach Unsinn. Ich habe die Konversation gelesen und der Bruder hat nirgendswo soetwas gesagt.

Das Gebet ist eine Pflicht für jeden. Nicht zu Beten ist eines der größten Sünden, wenn nicht die größte. Die Zeit in der du nicht betest werden dir die ganze Zeit gewaltige Sünden aufgeschrieben.

Aber lieber fängt man an mit 60 zu beten als garnicht. Wenn eine Person mit 60 zu Verstand kommt und sich denkt jetzt muss ich Anfangen zu beten, dann macht sie es, denn es ist ihre Pflicht.

ErsterSchnee  02.08.2022, 14:33
@BuildYourMind
Aber wenn man das schon immer wusste aber absichtlich unterlässt und erst ganz spät damit anfängt, kann man Allah nicht täuschen mit so einer Aktion.

Man kann also nicht in hohem Alter zum Glauben finden, weil es eine Täuschung wäre. Demzufolge ist es irgendwann zu spät, um mit dem beten anzufangen.

Schreibt er immer wieder...

Wie er das am Ende entscheidet weiß nur er und nicht ich aber selbst mit 30 kann das schon Folgen haben.
BuildYourMind  02.08.2022, 14:36
@ErsterSchnee
Aber wenn man das schon immer wusste aber absichtlich unterlässt und erst ganz spät damit anfängt, kann man Allah nicht täuschen mit so einer Aktion.

Der Bruder hat es nur falsch formuliert. Ich habe verstanden was er damit meint.

Wenn man mit den Gedanken eine Sünde begeht, dass Allah diese Sünden eh vergibt, wenn man später bereut, dann werden diese nicht vergeben.

Diese Sünden bleiben dann auf seinen Schultern.

BuildYourMind  02.08.2022, 14:56
@ErsterSchnee

Nein sowas wie zu spät zum beten gibt es nicht. Es ist immer besser an zu fangen zu beten als nicht.

Damit beende ich die Konversation.

ErsterSchnee  02.08.2022, 15:02
@BuildYourMind
Wenn man mit den Gedanken eine Sünde begeht, dass Allah diese Sünden eh vergibt, wenn man später bereut, dann werden diese nicht vergeben.
Diese Sünden bleiben dann auf seinen Schultern.

Also ist es dann zu spät zum beten...

Gut, dass du dich zurückgezogen hast. Dann musst du nicht zugeben, dass du Unrecht hast...

kiyokoyuh
Fragesteller
@ErsterSchnee

es ist nie zu spät um an gott zu glauben solang man noch lebt.Wenn nun der jüngste tag vor der tür steht, ist es erst zu spät.

kiyokoyuh
Fragesteller
@ErsterSchnee

man bereut sünden aus wirklicher reue und nicht mit dem gedanken das man alles machen darf was man will weil man später ja eh die sünden bereuen würde,denn dann käme es ja nicht vom herzen.meiner meinung nach ist es nicht leicht sowas zu erklären.wenn dus nun immernoch nicht versteht, dann ist es deine sache.kannst ja mal recherchieren, ist deutlich einfacher

ErsterSchnee  11.03.2023, 13:46
@kiyokoyuh

Erstaunlich, dass kein Moslem in der Lage ist, die Grundfesten seines Glaubens zu erklären...

kiyokoyuh
Fragesteller
@ErsterSchnee

für mich ist es ncht leicht sowas zu erklären.heißt nicht gleich, dass jeder darin schlecht ist.wie gesagt, recherchiere doch

ErsterSchnee  11.03.2023, 14:23
@kiyokoyuh

Ich recherchiere ja - bei den hier anwesenden Moslems - und bei denen in meinem Umfeld. Und keiner ist in der Lage, die Grundfesten seines Glaubens zu erklären...

Warum soll ICH mich dann darüberhinaus informieren, wenn noch nicht mal die, die es direkt betrifft, das tun?

im christentum nein, andere religionen keine ahung, aber beten ist im christentum nicht das wichtigstes sondern der glaube, kannst ja beten so viel du willst wenn du nicht glaubst dann ist es umsonst

Aurofons  02.08.2022, 09:11
aber beten ist im christentum nicht das wichtigstes

Das ist lutherische Irrlehre. Gerade durch das Gebet werden die meisten gerettet.
Aber auch Leid und gute Taten zählen. Als du sollst da schon aktiv sein, sonst geht es dir wie dem mit dem einen Talent, der es vergräbt und dem Herrn nur das zurück gibt, was er erhalten hat.

Röm 3,28 Denn wir sind der Überzeugung, dass der Mensch gerecht wird durch Glauben, unabhängig von Werken des Gesetzes.

Hier die Fälschung in der Lutherbibel:

https://www.bibleserver.com/LUT/Römer3

28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben.

Das Wort "allein" hat er dazu erfunden, um seine Lehre zu untermauern; das steht nicht im Urtext.

Hallo kiyokoyuh,

Nein, es ist nie zu spät.

Stell Dir vor, Du hast eine Tochter. Du liebst sie, aber sie hat kein Interesse an Dir, und geht ihre eigenen Wege.

Nach 50 Jahren merkt sie, dass ihr all die Jahre was gefehlt hat und sucht doch den Kontakt zu Dir.

Du wirst Dich freuen und ein Fest für sie veranstalten. 😊 🙏

Es ist selbstverständlich nie zu spät. Lieber noch so spät als nie. Aber verpasste Gebete muss man trotzdem nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.