Ist es in Spanien auch so normal, dass alles klimatisiert ist wie in den USA?

2 Antworten

Supermärkte, Autos, Busse, Züge ja. In den Wohnungen gibt es oft eine Klimaanlage. Bei Mietwohnungen und Ferienhäuser oft nicht, wegen des Stromverbrauchs. Aber es ist bei neueren Ferienwohnungen Pflicht.

In Spanien funktioniert auch bei den Hochgeschwindigkeitszügen die Klimaanlage im Sommer. Es gibt neben dem spanischen AVE sogar ein paar aus der ICE-Baureihe. Allerdings aufgrund der weitaus höheren Geschwindigkeit (350 km/h im Liniennetz Madrid-Barcelona) mit verstärkten Bremsen, eine höherem Sicherheitssystem und einer spanischen Klimaanlage, die nicht schlapp macht.

Etwa 50% der Häuser und Wohnungen haben Klimaanlage im Süden.

Derderimmer
Beitragsersteller

Cool (im wahrsten Sinn des Wortes😂) danke! Weißt du was man in Spanien pro Jahr circa an Stromkosten Wartung etc dafür bezahlt?

granodearen  08.05.2021, 11:51
@Derderimmer

Die neueren Klimaanlagen verbrauchen wenig Strom. Mit Köpfchen eingesetzt ist fällt das kaum ins Gewicht. Wartung normalerweise keine oder kaum. Inverter-Klimaanlagen verbrauchen weniger Strom als ein Deckenventilator.

Nein, ist es nicht.

Auch Ferienhäuser haben selten eine Klimaanlage. Die sind auch besser gebaut als die Pappdeckelhäuser in de USA.