Ist es Illegal in der Schweiz Replicas/fake Marken zu bestellen von Apps wie Pandabuy in China?

4 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen sie die Sachen durch lassen. Ich hatte bei PandaBuy ein paar Schuhe gekauft und dan 2 Wochen nach Kauf von der Schweizer Post eine email bekommen das sie ein Beleg für das Produkt brauchen. Im Beleg hab ich sogar angeben das ich PandaBuy benutzt habe. Musste danach Zoll zahlen aber als ich das packet bekam habe ich gemerkt das das packet schon geöffnet wurde und ich bin mir recht sicher das die wussten das es replicas waren. Bestelle mir heute wieder replicas haha. Mach was du für richtig hältst. Meine Erfahrung zeigt das sie entweder nicht wissen wie gut replicas geworden sind oder sie diese Pakete einfach durch lassen. Lg

Die Gesetzte haben sich geändert früher war es für den Privaten verkauf erlaubt heute nicht mehr. Wird aber nicht verfolgt. Ganz verboten ist der Weiterverkauft.

https://www.beobachter.ch/konsum/reisen/ruckreise-in-die-schweiz-was-man-lieber-nicht-im-gepack-haben-sollte

Gefälschte Markenprodukte

Letztes Jahr stellte das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) 2900 Fälschungen bei Reisenden sicher. Zu den am häufigsten gefälschten Markenartikeln im Schweizer Reiseverkehr gehören Handtaschen, Kleidungsstücke, Uhren, Schmuck und Schuhe. Der Import solcher Produkte ist seit Juli 2008 für den privaten Gebrauch untersagt, da die Produktion nicht kontrolliert werden kann und die Arbeitsbedingungen meistens schlecht sind.

Zollbeamte müssen entdeckte gefälschte Waren einziehen und vernichten. Eine Busse gibts aber nicht, da die Einfuhr allein nicht strafbar ist.

Ich habe es auch schon gemacht. Beim Einreisen ist die Chance eher gering das es abgenommen wird. Ev nicht grad tragen aber bei Packeten hätte ich mehr „Angst“.

Das bestellen und der Kauf wird i.d.R. nicht verfolgt. Der Import ist (in DE) verboten (und das wird in CH nicht anders sein).

In einigen Ländern (z.B. IT) ist schon der alleinige Besitz verboten und kann ein paar EUR 1000 Strafe bringen, wie das in CH ist weiss ich nicht. Aber da du weisst dass dort Replikas verkauft werden ist doch eigentlich alles klar und logischerweise bestellt man dort nicht. Suche dir einen Anbieter in CH mit echten Markenware.