Als Privatperson bei Pandabuy bestellen illegal?

3 Antworten

Klar. Den Versendungskauf von Fälschungen aus dem EU Ausland unterbinden Rechteinhaber durch Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrags.

Von allen namhaften Marken liegen den Behörden entsprechende Anträge vor und kontrollierende Zollbeamte sind dann nach Markengesetz verpflichtet bei Kontrollen Markenfälschungen zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter der Marken davon zu unterrichten.

Das zum Thema Illegal. Rechteinhaber können hier auch gegen den Besteller tätig werden.

Strafrecht ist eine andere Geschichte. Kommt der Zoll zur Annahme das die beschlagnahmten Fälschungen nicht für den privaten Gebrauch sondern zum Zwecke des Weiterverkaufs eingeführt werden, dann wird dies nach §143 Markengesetz

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

entsprechend weiterverfolgt. In Zollangelegenheiten gilt die umgekehrte Beweislast.

https://www.kanzleibrehm.de/schnaeppchen-aus-chinesichen-onlineshops-es-droht-die-beschlagnahme-sowie-erhebliche-kosten-durch-abmahnungen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Silasroller54
Fragesteller

Vielen Dank, und was könnte im schlimmsten Fall auf mich zukommen wenn ich 2 unterschiedliche hoodies kaufe und eine cap?
Danke für Ihre Antwort

Kauft man von einer Firma dann ist es kein Privatkauf.

Beachten Sie bitte, dass somit zum Beispiel auch beim Kauf eines einzigen gefälschten Artikels, welchen Sie für private Zwecke erwerben, geschäftlicher Verkehr vorliegt, wenn dieser in einem Internethandel bestellt wird.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie.html

Kaufe einfach Original. Wenn zu teuer dann halt bei H&M oder Zara. Aldi hat auch oft Kleidung.

Du hast doch die Antwort selber gegeben.

Wenn du alleine für dich bestellst ist es nicht strafbar. Aber der Weiterverkauf wäre strafbar.

Und da der gewerbliche Handel eben strafbar ist bzw die Einfuhr kann die Lieferung trotzdem beim Zoll eingezogen und vernichtet werden.

Die entstandenen Kosten trägst du dann als Käufer und Impoteur.

Silasroller54
Fragesteller

Okay also ich muss maximal die vernichtungskosten und lagerkosten der Produkte zahlen, richtig? Danke für Ihre Antwort!!!!

JollySwgm  21.02.2024, 14:11
@Silasroller54

Ggf könnten da auch noch Kosten für ein Gutachten hinzu kommen. Aber das dürfte die Ausnahme sein und nur bei wirklich hochpreisigen Sachen vorkommen.