Ist es illegal eine Person (Freund) nach illegalen Drogen zu fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja natürlich ...grundsätzlich gilt bei sowas äusserste vorsicht...natürlich wird nicht sofort ein polizist bei dir oder deinem kumpel vor der tür stehen wenn du  ihn nach was zu kiffen oder teilen fragst..allerdings kann es dir schon passieren wenn aufgrund irgenwas anderem die polizei mal die handys beschlagnamt und dann die chatverläufe durchsucht ,das man ärger bekommt...alles was in irgendeiner weise einen verkauf bzw kauf erahnen lassen könnte ,ist tunlichst zu unterlassen ....hab das bei nem bekannten schon erlebt...deswegen gilt grundsätzlich äusserste vorsicht bei gesprächen die dritte evtl lesen oder hören könnten ,frei nach dem motto "der feind hört mit"....es gibt auch experten die dann meinen besonders clever zu sein und eben nur nach was "grünem" oder "braunen"  zu fragen ...man muss nicht meinen das die polizei blöd ist,es sind zwar meistens idioten ,allerdings blöd eben nicht ;o) ...vorallem wo ist das problem am telefon eben nur zu fragen ob man sich mal wieder treffen will ? ...klären kann man das doch einfach vor ort ..... ein gutes beispiel ist z.b. howard marks aka mr.nice ...der ist lieber hunderte kilometer gefahren um sich persönlich mit jemanden zu treffen ,als überhaupt was auch nur im ansatz übers telefon zu klären...zieh dir mal die doku über ihn rein ...

https://youtube.com/watch?v=ROHtPcvfePk

....ist ziemlich cool und echt sehenswert  :o)

FusselAmNabel  08.09.2016, 10:09

...das reine fragen nach drogen ist natürlich nicht illegal, allerdings je nachdem wie die antwort aussfällt ,bzw auch schon die frage an sich ,kann es bei einer kontrolle, als anfangsverdacht reichen um weitere ermittlungen zu beginnen....

Pflanzentanzen
Fragesteller
@FusselAmNabel

Es ist ganz klar in unseren Chat verläufen zu sehen das ich was gekauft habe.

 Ich glaube offensichtlicher hätte ich es nicht tun können XD

Wie könnten denn diese weitere Ermittlungen aussehen?

FusselAmNabel  09.09.2016, 13:14
@Pflanzentanzen

Na ob das so clever ist bzw war das so offensichtlich zu schreiben ...die einschätzung überlasse ich mal dir ;o) ...ich würd auf jeden fall sämtliche chatverläufe löschen...ermittlungen wirds ja auch nicht geben ,gibt bis jetzt ja keinen grund....übel wirds ja erst wenn dich zum beispiel irgend jemand bei den bullen anzinkt und dein handy beschlagnahmt wird ...die schnüffeln nämlich ziemlich gründlich in sms und whatsapp nachrichten rum und interpretieren auch schon aus harmlosen sachen wie" 08 für 10" nen verkauf....das hat bei nem bekannten gereicht um verkauf "nachzuweisen" ....deswegen denen keinen grund geben ...und schwer ist es ja eigentlich nicht :o)

Natürlich kriegst Du Probleme. Du nimmst am Handel mit Betäubungsmitteln Teil und benutzt Dein Handy/Smartphone zur Verabredung einer Straftat. Rein rechtlich ist es m.E. sogar möglich das Handy deshalb im Verlaufe eines Ermittlungs-Verfahrens gegen Dich zu konfiszieren.

Pflanzentanzen
Fragesteller

Ok danke.

Das reine Nachfragen eigentlich nicht. Würde aber im Zweifel für einen hinreichenden Verdacht und somit einer Durchsuchung führen.

Auch würdest du damit Kaufabsichten deutlich machen und evtl zu einer Straftat verleiten, ...

In den meisten Fällen passiert wohl nix, kommt aber auf den Staatsanwalt an.

Pflanzentanzen
Fragesteller

Und wenn man die Chats löscht könnte dann ja eigentlich nichts passieren oder

(Wiederherstellung?)

verreisterNutzer  07.09.2016, 12:44
@Pflanzentanzen

Sorry, aber wenn ihr mit euren 12 Jahren nicht in der Lage seid nen kleines Tütchen Gras zu kaufen und euch gleich ins Hemd macht, ... dann bleib bei nem Glas Cola und ab 16 nem Bier, ...

Wenn der IQ höher ist als die Schuhgröße, sollte man das hinbekommen auch OHNE explizit Drogen zu erwähnen. Wenn man zB. nur fragt ob was geht oder ob man sich wegen der soundsoviel Euros mal eben treffen könnte oder oder oder ist alles nicht illegal.

Und normalerweise, wenn der andere Drogen vertickt, bekommt der den Hauch einer Ahnung, was du willst.

Aber es kann auch bei nem Kleindealer nicht mal eben so ohne Weiteres von der Polizei die Nachrichten angesehen werden. Brauchen richterliche Genehmigung usw. die Hürden sind sehr hoch. Wird eher gefährlich wenn ihr da Kilos herumschiebt, die würde ich nicht mehr via handy regeln, aber für Gramm wird sowas nicht gemacht.

Ja. Du schreibst selbst von illegal...