Ist es ilegal, wenn ich an meinem Fahrrad keine Reflektoren habe, aber Lichter schon?

10 Antworten

Ja, weil der Beamte kennt sich nicht aus und schreibt einfach Sachen zum Spaß auf?

Reflektoren, oder auch Fahrradreflektoren genannt, sind laut Straßenverkehrszulassungsordnung ( StVZO) für ein Fahrrad zwingend vorgeschrieben. Ohne diese gilt ein Rad nicht als verkehrssicher.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-reflektor/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchMagMich505
Fragesteller

Ich bin 13, ich weiß auch nicht alles. Er hat das was er aufgeschrieben hat mir gegeben. Wenn ich jetzt so 2 Wochen damit Fahre und dann wieder abmache, was kann dann passieren?

Dommie1306  07.11.2019, 17:58
@IchMagMich505

Prinzipiell ein Bußgeld von 10€.

Bei einem Unfall ein Bußgeld von 25€.

Wenn ICH dir aufschreiben würde, dass du Katzenaugen brauchst und ICH dich nochmal erwische, wie du sie nicht drauf hast, würde ich dir Vorsatz unterstellen, also eine a-typische Erhöhung des Bußgeld der Bußgeldstelle vorschlagen => 60€ + 23,50€ Auslage und Gebühren.

Mal davon abgesehen (und wenn du mal selber Autofährst, weißt du was ich meine):

Wenn dich jemand über den Haufen fährt, weil er dich nicht sehen konnte, weil es dunkel war, dann steht auf deinem Gips oder Grabstein "Er fand Katzenaugen einfach scheiße".

Olokun  07.11.2019, 18:03
@IchMagMich505

Fordergründig erstmal nur ein Verwarn-/Bußgeld von 25€ (+ ggf. Verwaltungsgebühren).

Im Falle eines Unfalls kann es auch wesentlich teurer werden, vor allem wenn die Versicherung Dir wegen dieser Mängel eine Mitschuld anhängt.

Die Katzenaugen die Du so scheiße findest kann man ersetzen durch Mäntel mit Reflektorstreifen. Die kosten aber natürlich mehr.

Der Sinn dieses Reflektoroverkills wird in Radfahrerkreisen durchaus diskutiert...

IchMagMich505
Fragesteller
@Olokun

Ich hab so Streifen, so ca 4 pro Reifen. Diese sollen aber angeblich zu wenig sein.

Einzelfahrer  07.11.2019, 18:06
@Olokun

Nein, den vorderen und hinteren Reflektor kann man nicht durch reflektierende Mäntel ersetzen, nur die Speichenreflektoren.

Olokun  07.11.2019, 18:07
@Einzelfahrer

Ich schrieb von den Katzenaugen. Das sind die Speichenreflektoren.

Illegal ist etwas wofür man später in den Knast kommt. ;-)

Du machst dein Fahrrad ja nicht für die Polizei verkehrssicher, sondern für dich und für die anderen Verkehrsteilnehmer. Ja, hier gibt es auch Vorschriften.

Wenn man dich im dunkeln überfährt ist das gejammere wieder groß...

Vorne und hinten Reflektoren, auch an den Pedalen je vorne/hinten. Von der Seite katzenaugen und/oder Reflektorband am Reifen. Nach Vorne weisses Licht, nach hinten Rotes Licht.

Schön blöd bei dem Wetter ohne Licht rumzufahren. Weil es ja hell ist wenn du fährst? ...

Was ist daran cool? bring das in Ordnung und gut ist. ISt auch gar nicht so teuer und dient DEINER Sicherheit.

Die Reflektoren sind vorgeschrieben in der Form, dass man auch seitlich bei Dunkelheit im Verkehr gesehen werden sollte. Das sollte vor allem in Deinem Interesse sein, denn es geht hier um Deine Sicherheit.

Es gibt Reifen, die haben schon einen Reflektorstreifen integriert, das sieht man tagsüber nur als hellen Streifen, somit sieht es nicht blöd aus.

Wenn Du keine gelben oder weißen Reflektoren in die Speichen klemmen willst, dann schau doch mal es gibt solche Reflektoren, die man wie Hüllen schmal über die Speichen streifen kann. Die fallen kaum auf, tagsüber sieht man sie fast nicht und sie leuchten aber super. Die sind auch nicht teuer.

Ich finde, dass Du in Deinem eigenen Interesse auf Deine Sichtbarkeit bei Dunkelheit achten solltest, es ist Deine Gesundheit und Dein Leben! Außer Du willst lieber cool umgefahren werden, weil man Dich übersehen hat...

jepp. Du musst an den Pedalen, an den Rädern (je 2) und vorne und hinten Reflektoren haben. Sollten die in deinen Lampen integriert sein reicht es die Lampen auch tags anzubringen. Ob der Reflektor unter dem Sattel noch Pflicht ist weiss ich grad nicht

IchMagMich505
Fragesteller

Ja, Pedale hab ich. Danke für die Antwort.

Als ich Schüler war wollte ich etwas besonderes machen und holte mir beim Schildermacher reflektierende Folie in weiss (für vorne und seitlich) und rot (für Rückseite z.B. Sattelstütze). Die habe ich dann an verschiedene Stellen am Fahrrad geklebt so dass die StVZO Vorgaben bestens erfüllt waren - und das sah wirklich klasse aus!