Ist es heute schwieriger jemand für eine Beziehung zu finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um deine Frage mal als jemand zu beantworten, der in dieser Zeit aufwächst.

Ich männlich 18 finde es tatsächlich schwierigere jemanden zum Lieben als jemanden für Geschlechtsverkehr zu finden.

Ich sehe diese ganzes Beziehungen in meinen Alter die meistens nur für Social Media) status oder Sex existieren. Viel mit liebe und Zuneigung ist da nicht.

Die Ansprüche haben sich auch geändert, heute muss ich als Junge muskulös und sportlich sein, ein festes Einkommen haben mit dem man 3 Kinder durchfüttern kann, einen Porsche besitzten und was weiß ich. Unsere generation ist so viel mehr äußlicher geworden.

Beziehungen gehen auch zu schnell kaputt wegen fehlender Kommunikation und Motivation an sich zu arbeiten. So gehen Beziehungen nach einer unbeantworteten Nachricht innerhalb von 24h oder einem Simplen Streit schon kaputt. Wir sind egoistischer geworden, haben das Gefühl der Liebe teils gänzlich verloren und arbeiten alle nur noch für uns selbst auf Hochleistung, denn Zeit ist Geld. Wenn eine Aktie keinen Wert produziert, wird sie abgeschoben. So auch mit den Partnern in einer Beziehung.

Ich sehne mich schon lange nach einer Partnerin die diesem Muster nicht entspricht, aber habe manchmal das Gefühl ich jage einen Schatten. Dennoch hab ich Hoffnung, denn nicht jeder Mensch ist gleich ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel mit dem Thema befasst und Erfahrungen gesammelt
SHildegard
Fragesteller

Wenn ich deine Antwort so lese, bin ich froh das ich in meiner damaligen Zeit meinen Mann gefunden haben. Wenn wir einen Streit hatten, wurde das direkt ausdiskutiert und wenn wir merkten uns stört was am Partner, so haben wir auch darüber gesprochen und überlegt was man ändern kann.

Bei uns in der Pfalz sagen wir immer jedes Töpfchen hat sein Deckelchen, also nicht den Mut verlieren. Auch vielen Dank für deine ausführliche Antwort und noch einen schönen Abend.

Ich find es schon schwierig, jemanden fürs Herz zu finden.

Doch Dank dem Internet habe ich tatsächlich jemanden für's Herz gefunden. Auch wenn es sehr, sehr lange gedauert hat.

SHildegard
Fragesteller

Besser spät als nie, wünsche dir alles Gute für deine Beziehung. Grüße SHildegard

Ja, ich finde schon. Ich habe das Gefühl, dass sich kaum wer noch Gedanken darüber macht, was er oder sie von einer Beziehung erwartet. Alles dreht sich nur noch darum, nicht alleine zu sein und um die eigenen Bedürfnisse. Zudem spricht man auch kaum mehr miteinander. Kein Wunder, wieso die heutigen Ehen und Beziehung nicht mehr halten.

SHildegard
Fragesteller

Ich finde dies irgendwie traurig, liegt es vielleicht daran das sich zu viele an den Orientieren was in den sozialen Medien vorgegeben wird.

fairytal3  11.08.2022, 19:45
@SHildegard

Bestimmt. Wenn man all die „perfekten“ Paare sieht, sehnt man sich wahrscheinlich auch danach.

Wenn ich die ganzen Fragen hier lese, könnte man meinen, es wäre unfassbar schwer. Ich muss aber ehrlich sagen, ich hatte zu Singlezeiten nie Probleme, einen neuen Partner zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SHildegard
Fragesteller

Ja, deshalb stelle ich auch die Frage. Mir persönlich kommt es auch so vor, das es heutzutage nicht mehr so einfach ist, vielleicht liegt es auch daran das manche zu viel Ansprüche haben.

JustASingle  11.08.2022, 18:54
@SHildegard

Wie gesagt, es ist einfach, auch mit vielen und klaren Ansprüchen. Passt halt nicht immer langfristig, aber das ist ja nichts Neues.

Vermutlich gibt es noch immer Tanzschulen, man muss nur hingehen. Zusätzlich gibt es Sportvereine, Volkshochschulen, Betriebsstädten, Hobby Mahlkurse - alles kein Problem wenn man sch nicht zu dumm anstellt.