Ist es haram,wenn ich für meine alte nichtmuslimische Nachbarin(68J) Schweinefleisch und Wein kaufe, weil sie so körperlich schwach ist und sonst Niemanden hat?

4 Antworten

ich habe zwar kein tiefgreifendes Verständnis in islamischer Theologie und auch keine Ahnung welchen Grundsätzen du religiös folgst, aber in meinem beschränkten Verständnis sehe ich darin kein Problem. Der Verzicht auf Schweinefleisch ist immerhin das individuelle Anliegen und du wirst kaum drum herum kommen, Orte zu besuchen an denen Menschen Schweinefleisch essen, und du machst dir auch keine Gedanken wenn auf der Straße jemand Schweinefleisch isst, oder? Ob Wein nun tatsächlich hilfreich ist...? Da würde ich den behandelnden Arzt konsultieren. Ist übrigens generell kein Fehler.
So wie ich das sehe brichst du damit keinen der muslimischen Glaubensgrundsätze.

Ja, das ist haram.

Du hast also zwei Möglichkeiten:

1. Du hilfst ihr gar nicht.

2. Die bessere Entscheidung ist, dass du ihr etwas anderes kaufst. Aber wenn sie unbedingt Schweinefleisch essen will, dann ist sie selber schuld ...

Gerade für sie ist Wein noch ungesünder als für Gesunde.

vanillakisskiss  03.03.2022, 21:33

Ja Khaled, stell dir das vor. Nichtmuslime essen Schweinefleisch und sie trinken auch mal ein Gläschen.

Du hast nicht darüber zu urteilen.

Khaled706  03.03.2022, 21:49
@vanillakisskiss
Du hast nicht darüber zu urteilen.

Wenn sie Sünden begehen wollen (also z. B. Schweinefleisch essen wollen), dann sollen sie sich selber darum kümmern. Warum sollen Muslime das tun?

Khaled706  03.03.2022, 22:04
@vanillakisskiss

Nachbarn sollen es auch akzeptieren, dass man aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch kaufen darf.

vanillakisskiss  03.03.2022, 22:06
@Khaled706

Sagt wer?

Man kauft es für Nachbarn, keiner sagt, dass man es essen soll.

Bisschen mehr Toleranz, die fordert ihr auch immer.

Khaled706  03.03.2022, 22:08
@vanillakisskiss
Sagt wer?

Ich.

Man kauft es für Nachbarn, keiner sagt, dass man es essen soll.

Das darf man nicht im Islam.

Warum sollen mich meine Nachbarn zwingen können, Sünden zu begehen?

vanillakisskiss  03.03.2022, 22:10
@Khaled706

Du hast nichts zu sagen, der FS kann für dich selber entscheiden.

Es ist keine Sünde, für seine Nachbarn einzukaufen.

Nicht nur ständig Toleranz fordern sondern sie leben, das habt ihr noch nicht verstanden.

Khaled706  03.03.2022, 22:15
@vanillakisskiss
Du hast nichts zu sagen

Der FS fragt, ob es haram ist, ich antworte. Sonst würde die Frage keinen Sinn machen.

Es ist keine Sünde, für seine Nachbarn einzukaufen.

Doch, wenn ich verbotene Sachen kaufe. Z. B. Alkohol, Drogen, Schweinefleisch ...

Es interessiert mich aber, wie du das siehst: Würdest du deine muslimische Nachbarin ein Gebetsteppich, ein Kopftuch und eine Burka kaufen?

vanillakisskiss  03.03.2022, 22:18
@Khaled706

Er kauft es für andere ein! Weil er helfen will, wo genau ist das im Koran verboten?

Klar würde ich für eine alte, muslimische Nachbarin einkaufen, was ist das denn für eine blöde Frage?! Mein Gott verbietet mir so etwas nicht....

Wie gesagt, erstmal Toleranz leben bevor man sie von anderen verlangt.

Khaled706  03.03.2022, 22:24
@vanillakisskiss
Klar würde ich für eine alte, muslimische Nachbarin einkaufen,

Ich würde dich so gerne sehen, wie du eine Burka kaufst.

Zu den anderen Punkten will ich mich nicht wiederholen.

vanillakisskiss  03.03.2022, 22:35
@Khaled706

Wieso sollte ich keine kaufen? Ich muss sie weder tragen noch werde ich muslimisch dadurch.

Und wie gesagt, mein Gott verbietet mir so etwas nicht. Auch nicht, anderen zu helfen.

Ich habe jahrelang Zigaretten für meinen gehbehinderten Nachbarn gekauft obwohl ich Zigaretten und Qualm hasse. Und weiß, dass es gesundheitsschädlich ist. Aber ich habe ihm das Rauchen nicht zu verbieten.

Ihr könnt keine Toleranz erwarten, wenn ihr dermaßen intolerant seid.

So läuft das nicht.... Nur nehmen und fördern aber nichts geben, könnt ihr vergessen.

Khaled706  03.03.2022, 23:22
@vanillakisskiss

Toleranz hat nicht damit zu tun, dass ich gezwungen werde, Sünden zu begehen. Das kannst du aber nicht verstehen. Versuch es morgen, wenn du ausgeschlafen hast.

vanillakisskiss  03.03.2022, 23:57
@Khaled706

Morgen ändert sich nichts an meiner Meinung.

Man begeht keine Sünde, wenn man anderen Menschen hilft.

Und JA, das bedeutet, dass man als Moslem, Nichtmuslimen hilft.

Wie gesagt, lebt erstmal richtige Toleranz, in jeder Hinsicht, dann wird euch auch Toleranz entgegengebracht.

vanillakisskiss  03.03.2022, 23:59
@Khaled706

Du kennst mich gar nicht.

Und ja, ich lehne den Islam aus offensichtlichen Gründen ab, das ist jetzt keine Überraschung, das erzähle ich immer wieder.

Du lässt aber aus, dass ich liberale und tolerante Muslime schätze. Weil sie es verdienen.

Khaled706  04.03.2022, 00:02
@vanillakisskiss
Und ja, ich lehne den Islam aus offensichtlichen Gründen ab,

So viel zu deiner Toleranz. Tschüss.

vanillakisskiss  04.03.2022, 00:09
@Khaled706

Ach Khaled, ich tolerieren doch keine rückständige Religion, die mich nicht toleriert.

Wie man in den Wald hineinruft....

Ciao.

Es ist sehr lobenswert, dass du dir die Frage stellst. So wie ich es verstanden habe, ist das sehr grenzwertig oder sogar Haram. Wir leben in einer Welt mit auch ungläubigen Menschen oder Menschen anderer Glaubensarten. Es ist schwer in unserer Welt, alles perfekt nach dem Islam hinzubekommen. Viele Regeln sind veraltet, damit meine ich schwer in der heutigen Zeit umzusetzen. Du musst das für dich entscheiden, welche Regeln du nicht beachtest und welche du beachtest. Du wirst wohl nie, alles einhalten können - wenn du also wirklich Interesse darin siehst, der Dame zu helfen. Würde ich das ehrlich gesagt tun, eventuell wird sie auch dank deines sehr vorbildliches Verhalten - dadurch eher angetan sein, sich mit dir und deiner Religion auseinander zu setzen.

Eventuell könntest du auch, einen Freund der keiner Religionsgruppe angehörig ist oder einer, wo es nicht untersagt ist. Dieses drum bitten für dich, den Einkauf zu übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung