Ist es haram oder makruh mit Ellenbogen am Boden sujud machen?

4 Antworten

Es ist definitiv nicht erlaubt, aber wenn er nicht anders kann wird Allah ihm bestimmt verzeihen.

Schönen Abend 👋🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er gebrechlich/krank ist, darf er in der Stellung beten, die ihm angenehm und möglich ist.

Das sollte man unterlassen siehe folgendem Hadith:

Anas bin Malik berichtet: Der Prophet (ﷺ) sagte, ,,Seid gerade in der Niederwerfung und niemand von euch sollte seine Unterarme wie ein Hund auf dem Boden platzieren." [Sahih Al Bukhari 822]

Du solltest deinen Opa höflich darauf hinweisen, wenn er es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders machen kann, dann ist er entschuldigt.

Eigentlich darf man es nicht tun. Aber wenn er es aus gesundheitlichen Gründen oder dem Alter nicht schafft, anders zu beten, dann ist das völlig ok. Allah sagt, er hat uns die Religion leicht gemacht, nicht schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid