Ist es haram?

8 Antworten

Ja, Verschwendung jeglicher Art ist haram und daher sollte man sein Geld sinnvoller als in eine pompöse Hochzeit investieren weil nach der Hochzeit auch noch viele Kosten entstehen

Also Verschwendung ist haram (Sure 7,31). Zudem werden in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay folgende Dinge angeführt (Seite 72):

  • Ausgaben für verbotene Dinge oder Taten
  • Ausgaben, die einer Person keinen Nutzen bringen
  • Ausgaben oder Spenden, die das gebührende Maß überschreiten und dazu führen, dass eine Person bedürftig und abhängig von anderen Leuten wird.

Jeder kann machen was er will mit seinen Vermögen und Einkommen. Jedoch wird empfohlen eine schlichte Hochzeit zu halten die hat mehr Segnung.

Es muss euren Verhältnissen entsprechen. Eure Eltern werden es ja entscheiden, wieviel sie für euch aufbringen wollen.

Diese überteuerten Hochzeiten mit der Musik bei der auch viele „zu modern" gekleidet sind, sind so nicht gedacht.

Die eigentliche Heirat verläuft in der Moschee oder auch Zuhause mit bspw. 'nem Hoca. (Schau es dir bitte nochmal genauer an. Möchte dir jetzt nicht falsche Informationen geben)

Danach werden in asiatischen Ländern oder bspw. auch in der Türkei viele weitere Feste veranstaltet. Es wird unnütz "geprahlt" oder einfach Geld verschwendet.

Ich habe es Mal versucht zu erklären, da ich mir auch schon Mal die Frage gestellt habe habe ich meinen Lehrer gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung