Kostet eine gute islamische Hochzeit 50.000 €?

6 Antworten

Oh man.. bei einer "deutschen" Hochzeit kannst du auch mit mehreren tausend Euro rechnen. 500€ ist Wunschdenken und in fast allen Fällen nicht mal ansatzweise machbar. Viele müssen auf eine Hochzeit sparen, mein Mann und ich auch. Je mehr Menschen zur Hochzeit kommen, desto teurer wird es. Egal, wo gefeiert wird.

Das ist kranke Summe 50k kannst du sogar ein kleines Haus bauen oder ein super schickes Auto kaufen.

Kugelflitz  22.05.2024, 19:39

Für 50k kannst du nicht mal nen Gartenschuppen bauen.

Selbst ganz kleine Häuschen schlagen mit 250k zu Buche. Ohne Grundstück, Elektrik und Heizung.

Kugelflitz  22.05.2024, 19:40
@ShqipLove

Das ist nicht gutefrage.tr und selbst da zahlt man schnell über 50k.

Die Wahrheit steckt irgendwo dazwischen.

Theoretisch kann man standesamtlich heiraten, mit den Eltern und Geschwistern schick essen gehen und am Ende vom Tag ist man tatsächlich nur 500 € los.

Eine klassische kirchliche Hochzeit nach mitteleuropäischer Tradition, Samstagmittag Gottesdienst, anschließend eine Feier bis um 3, 4 in der Früh, kostet je nach Anzahl der Gäste schon mehrere 1000 €.

Je nachdem, was man für Traditionen und Wünsche hat, kann das ganz schön ins Geld gehen. Rund um den "schönsten Tag im Leben" hat sich ja ein gewaltiger Markt entwickelt. Und auch die Vorstellungen von der Hochzeitsfeier bewegen sich in einem breiten Spektrum zwischen "Perfektionismus" und "einfach nur geiles Essen und geile Party". Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte mal in der Mittagspause davon erzählt, dass ihre "Traumhochzeit", so, wie sie sich in ihrer Fantasie ausgemalt hätte, um die 80.000 € gekostet hätte (obwohl ich nicht glaube, dass sie letztlich so viel dafür ausgegeben hätte).

50.000 € für eine Hochzeit halte ich persönlich für etwas viel, allerdings weiß ich auch nicht, was im Islam von einem Brautpaar erwartet wird. Kollegen aus dem Libanon oder Pakistan, aber auch aus nichtmuslimischen Kulturen wie Indien haben für unsere Verhältnisse extrem aufwändig mit mehrtägigen Feierlichkeiten, hunderten von Gästen und zahlreichen Bräuchen geheiratet. Da können die Kosten durchaus mal in Richtung 50.000 € gehen.

Mir bekannte Gerüchte sagen, dass eine Spanische Hochzeit seinerzeit 20000 EUR kostete, das wären heute 24000 EUR. Auf solche astronomischen Summen kann man eigentlich nur kommen, wenn Bedienkräfte im Spiel sind. Ich hab in der Firma meine Rentnerabschiedsfeier organisiert und würde behaupten: Wenn man für 100 Gäste ein Festzelt, Tische, Bänke, Beleuchtung, Musikanlage und Bierzapfanlage mietet und ein Selbstbedienungsbuffet sollte das für 3000 EUR machbar sein. Wichtig ist, das der Verleiher nur die Getränke abrechnet, die verbraucht wurden, und den Überschuss wieder mitnimmt. Bei doppelt so vielen Gästen sollte das weniger als doppelt so teuer werden. Wenn man kein Gelände (Rasen) hat muss man natürlich irgendwo eines mieten, das kostet auch nochmal.

Mir wäre neu das unsere Hochzeiten nur 500€ kosten. Kommt eben grundsätzlich drauf an, wie viel Leute kommen, wo man feiert, wie man feiert. Manche wollen eine große Feier, manche nicht.

Ein Kumpel hat für seine Hochzeit ca. 10.000€ bezahlt und sie hatten in Panama City in einem hotel in sehr kleinem Kreis geheiratet. Also auch dort war es deutlich höher als 500€. Trotz kleinem Kreise.