Ist es gut wenn ein Welpe mehrere Schlafplätze hat?

10 Antworten

Mein Hund hat sich immer verschiedene Plätze ausgesucht. Warum auch nicht? Einen bestimmten Platz aufzusuchen, weil dieser ein Ruhepol ist, wird zwar später wichtig, aber momentan ist es das nicht.

Mein Hund lag am Bett, wenn ihm was unheimlich lag, meistens jedoch im Körbchen, aber auch gerne mal dort, wo es kühler war, wenn es im Sommer sehr warm war.

ein körbchen bzw. ein persönlicher ruheplatz sollte er haben. das reicht in der regel. du solltest ihm nur klarmachen oder zeigen wo sein platz ist und das gilt dann auch für später wenn er groß ist. ob er darin schläft oder doch an deinem bett liegen mag, kannst du ihm überlassen. wichtiger ist das er lernt was er darf und was er nicht darf. z.b. couch und bett tabu... ich musste das noch dazu sagen, weil ich es häufig erlebe, das besitzer ihren welpen mit ins bett nehmen, weil er ja so süß ist, und dann später wieder rausschmeißen weil er ein 40 kilo brocken geworden ist. die regeln die du jetzt aufstellst, gelten für den rest eures zusammenlebens.

Naja - so ein Tierchen wandert den Tag über in der Whg/Haus herum und lässt sich mal da, mal dort nieder. Manche legen sich irgendwohin, Hauptsache Teppich unter dem Leib. Auf jeden Fall würde ich ihm einen festen Schlafplatz geben, vielleicht sogar bei Euch im Schlafzimmer - wenn er erwachsen wird, wird er das klar signalisieren, ob er die Nacht beim Herrchen im Zimmer verbringen will oder woanders allein sein will. Ich würde ihm einen Schlafplatz und einen alternativen Tagesplatz einrichten (im Grunde reicht eine Decke und ein Spielzeug - und fertig ist das Nest! Sehr beliebt ist auch ein Schaffell).

Für tags über finde ich es in Ordnung das Tier kann ja auch nicht immer an der selben Stelle pennen gehen. Aber für die Nacht würde ich ihm einen festen Schlafplatz geben, eben damit du ihn morgens immer gut finden kannst. Gruß, Soeber

Ja, es ist gut wenn der "Neue" im Rudel mehrere Ruheplätze hat. Er wird sich aber oft - mit zunehmendem alter - die Plätze suchen die in deiner Nähe, bzw. in der Nähe des Rudelchefs suchen.