Ist es gut Bilder anzuschauen die einem Angst machen?

8 Antworten

Ja es kann ein bissel abhärten.

Ich bringe mal ein Beispiel:

Ich hatte als Stift wahnsinnige Angst und Alpträume nach "the Shining". Die Flur und Irrgarten Szene haben sich einfach ins Gedächnis gebrannt.

Heute 25 Jahre später kann ich den Film trotzdem als schönen und tollen Klassiker würdigen und muss mir nicht mehr in die Hose machen. 😁

ewigsuzu  22.03.2024, 09:01

jahre später, das war also keine Abhärtung sondern erwachsen werden

Enno86  22.03.2024, 09:07
@ewigsuzu

Ein bischen was von beiden würd ich sagen. Während der Jahre gab's logischerweise viele andere Horrorfilme/-Spiele. Irgendwann hat man alles mal gesehen und weiß dann schon was gleich kommt.

Manchmal hat man Ängste, die das eigene Leben behindern (z.B. Phobien). Wenn Du z.B. Angst vor Chemikalien hast und deswegen praktisch keine Putzmittel, Waschmittel o.Ä. verwenden kannst, ist es eine gute Idee, wenn man sich z.B. Bilder von besonders "gefährlich" aussehenden Stoffen anschaut (noch besser ist, real mit Putzmitteln zu putzen).

Wenn es aber keine Phobie ist, sondern es einfach nur darum geht, Bilder anzuschauen, die schwer anzuschauen sind, weil sie was heftiges / ekliges o.Ä. abbilden, macht es eigentlich keinen Sinn. Ich denke nicht, dass Du davon einen besonderen Nutzen hast.

Es bringt dem Gehirn nichts, das Gehirn hat die nette Fähigkeit negatives stärker einzuprägen als positives, heißt es ist weit sinniger doppelt so viel positive Infos für den Ausgleich aufzunehmen als absichtlich weiteres negatives

Ich kann nicht sagen, ob das wirklich dir was bringen kann, aber ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.

Ich habe schon seitdem ich klein bin immer viel gesehen vom Tod, Blut, Knochenbrüche, etc. und bin davon nun mehr als abgehärtet. Ich habe auch schon mehrere z.B. Autounfälle gesehen, wo andere Leute danach zum Seelsorger mussten, aber mich hat das nicht mehr schockiert. (außer natürlich dem Mitleid mit den Opfer und den Angehörigen)

Also denke ich irgendwie schon, dass sowas abhärten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie
ewigsuzu  22.03.2024, 09:00

Ja und nein Beispiel mein Mitbewohner er musste als Jugendlicher helfen ein Schwein auszunehmen also auch darmentleerung, er hat zwar keinen Ekel indem Sinne, aber nen Gewissen Schaden ist da durchaus entstanden, die Erinnerung wird er nicht mehr los.

JannikvE  22.03.2024, 09:03
@ewigsuzu

Natürlich kann durch sowas auch ein Trauma entstehen. Ich denke aber, wenn man es bewusst für dich selbst mache und nicht zu sowas gezwungen wird, dann ist ein Trauma eher unwahrscheinlich.

ewigsuzu  22.03.2024, 09:10
@JannikvE

Naja nehmen wir deine Unfallsituationen da biste ja auch nicht drauf vorbereitet zb

also ja es kann indem Sinne gar nichts passieren oder halt etwas

aber das man sich wirklich abhärtet ich weiß ned ich schätze mal man bewertet die Bilder irgendwann einfach nur nicht mehr

JannikvE  22.03.2024, 09:13
@ewigsuzu

Kann man denke erst sagen, wenn man sowas dann gemacht/erlebt hat :)

ewigsuzu  22.03.2024, 09:15
@JannikvE

naja ich hab vllt nicht die Vergleiche wie du aber auch szenen die ich manchmal lieber löschen würde und ja ich glaube kurz zusammengefasst würde es passen, man hört auf das Bild zu bewerten oder zu analysieren im moralisch empathischen sinne, man nimmt es eher hin wien Stück Holz liegt halt da rum, klar etwas extremer natürlich schon, aber so ähnlich denke ich

Nein das ist irgendwie leicht komisch.