Ist es günstiger eine Heizdecke zu benutzen als die ganze Wohnung zu heizen?

8 Antworten

Vielleicht ist es Günstiger.

P.s. Daran sind nicht die Grünen Schuld, das liegt eher an dem Miss Management der CDU die letzten 10 Jahre. Das Problem ist ja nicht Plötzlich aus dem nicht entstanden.

Doch! Das Problem ist durch nutzlose Sanktionspakete gepaart mit der auf biegen und brechen durchzusetzenden grünen Ideologie entstanden und durch nichts anderes

@skyrim2011

Die Sanktionspakete haben nur das unvermeidliche beschleunigt. Abhängigkeit von Russland Öl/Gas und den Atom ausstieg hat die CDU zu verantworten.

Darüber hinaus hat die CDU unsere Marktführung was Photovoltaik angeht, an die Wand gefahren.

@POHattrick95

Ja ja, und wer will JETZT unbedingt den Atomausstieg trotz größter Energiekrise aller Zeiten? Wer schreit grade ständig rum "mit uns gibt es keine Laufzeitverlängerungen"? Wer ist seit einem Jahr am regieren und fährt uns immer weiter in die Krise, statt alles mögliche zu tun damit es besser wird?

Nein, nicht die vorherige CDU Regierung!

Und zB Ungarn ist genauso abhängig von Russland wie wir. Da steht die Energieversorgung! Man hat sogar vor ein paar Wochen den Import von russischem Gas erhöht. Warum? Weil da keine utopischen weltfremden Klimaretter regieren und man sich aus dem Sanktionsdebakel raushält...

@skyrim2011

Selbst wenn wir jetzt die AKW´s voll anlaufen lassen, würden diese erst nächstes Jahr voll Einsatz bereit sein, diese würden also aktuell keinen unterschied machen.

Und wenn wir jetzt die Sanktionen fallen lassen, machen wir uns nur zum gespött der ganzen Welt und keiner würde Deutschland mehr für voll nehmen, darüber hinaus beweisen wir wieder mal das wir vor Russland kuschen und Schwäche zeigen wenn es darauf an kommt.

Ein Land wie Ungarn das eher einer Autokratie gleicht als einer Demokratie, das ständig die Eu blockiert, wegen irgendwelcher Welt fremden Vorstellungen ist ein schlechter vergleich.

Günstiger ja, sogar VIEL günstiger! Aber gemütlicher? Ich würde einen Kompromiss machen: Raumtemperatur senken und am Abend sich in Decke kuscheln, gern auch Heizdecke, dazu eine Bettflasche und Freund oder Freundin dazu nehmen. Zusammen wärmt es sich am besten!

Ach ja: Schlafzimmer nicht heizen! Ausser, man möchte es für das Schönste nutzen, dann muss es warm sein, damit es heiss wird. Wenn Du weisst, was ich meine.

eine Strom Heizdecke ist viel teurer als die normale wohnraumheizung

@Rheinflip

Eine Heizdecke verbraucht auf höchster Stufe 100 Watt. Um eine Wohnung zu heizen, brauchst Du umgerechnet, egal welche Energiequelle du nimmst, zwischen 2000 und 5000 Watt, je nach Grösse der Wohnung. Wenn Du die Raumtemperatur senkst, sparst du ganz schnell einige hundert Watt Energieleistung, egal ob Gas, Öl, Holz.

@JWDHF

um Schaden im Gebäude zu verhindern muss die Temperatur gleichmäßig überall auf 17 oder 18 Grad gehalten werden. darunter kannst du nicht mehr gehen.

@Rheinflip

Ja, das ist richtig, wegen des Feuchtigkeitsmanagements/Taupunkt. Aber indirekt geht es bei der Frage des Fragestellers ja um den "Weg nach oben": Wäre es günstiger, z.B. von 20 Grad auf 22 Grad zu heizen oder eben eine Heizdecke zu nehmen. Die Heizdecke wäre günstiger, wegen der engen Lokalität der Wärme.

Schlaumeier haben das auch schon mal ausgerechnet.

Bei 4 Stunden verbraucht die Heiz Decke für 14 Cent Energie, die Heizung lediglich 9 Cent.

1/2 kWh wird wahrscheinlich inzwischen teurer sein.

Diese Rechnung kann nicht stimmen: Ein Heizlüfter hat 2000 Watt, eine Heizdecke 60 Watt! Auch wenn man das umrechnet auf Gas oder Öl schneidet die Heizdecke erheblich besser ab.

@CatsEyes

Richtig! Es gibt zwar auch Heizdecken mit 100 Watt auf höchster Stufe, aber die schalten meist vorher ab und werden bullig warm. So oder so: Einen ganzen Raum heizen ist IMMER teurer als das Heizen einer kleinen Kuschelecke.

gruß an alle AFD Wähler und danke für den Ukraine Krieg.

die Wohnung muss sowieso auf mindestens 17 Grad beheizt werden. der reichen normale warme Sachen

Erst einmal wird es günstiger sein, aber nur, bis sich der Schimmel breit macht. Danach wird die Sanierung um den Schimmel zu beseitigen teurer, wie die Ersparnis...