Ist es gesund wenn man dieses Arbeitssystem selbst als "krank" ansieht?
oder ist es gesund, wenn man dieses Arbeitssystem als gesund ansieht verbunden mit dem heutigen Leben.
Denkt Ihr nicht auch manchmal, dass unser System total krank macht? Also das Gehetze, der Stress, die viele Arbeit, die öde Arbeit im Büro usw. Uns wird doch immer erzählt, wie frei wir seien. Doch ich sehe genau das Gegenteil. Wie eine Art Selbsthypnose trichtern wir uns ein, dass alles normal und gut, modern so sei. Modern vielleicht schon, ja. Wir haben keine Freiheit, wir sind doch im grundegenommen Sklaven des Kapitals, oder?
Die Leute werden verheizt, großteils schlecht bezahlt (Geld reicht oft nur, um gerade noch so die Rechnungen zu bezahlen) und lassen sich von Motivationskampagnen von Firmen einreden, dass Arbeit doch etwas ganz tolles sei und man hochmotiviert dort zu sein hat. Na..... Seien wir doch mal ehrlich: Ich wette 95% von Euch haben keine Lust auf arbeiten. So ist es doch. Natürlich ist das nicht das Ziel ! Aber: Wer denkt auch so, dass dieses System hier echt krank macht und menschliche Bedürfnisse in den Hintergrund stellt? Sogar mein Opa sagt (seit 5 Jahren in Rente), dass früher arbeiten viel mehr wertgeschätzt wurde und besser bezahlt wurde als heute und die Arbeit an sich nicht so stressig war. Er selbst ist froh, dass er nun in Rente ist.
6 Antworten
Du siehst es schon ganz richtig.
Wir sind nicht frei! Freier als die sklaven damals vielleicht. Aber viel freier auch nicht.
Die leute werden alle ausgepresst wie zitronen nur um dem chef auch noch den letzten cent zu erwirtschaften. Die leute selber kriegen aber dann kaum was vom kuchen ab.
Und dann gehen sie jedes wochenende saufen um sich von dem täglich erneut wiederholenden wahnsinn abzulenken. Die leute reden sich alle selber ein wie toll dieses system doch sei und dass diese ganze arbeiterei doch was tolles sei. Und wie du schon sagtes: dadurch dass diese motivationskampagnen der firmen ihre meinung bestätigen glauben die leute das noch viel eher.
Viele leute arbeiten ihr ganzes leben bis sie alt und nicht mehr zu gebrauchen sind. Dann werden sie in rente geschickt und danken tut es einem keiner! Der mensch an sich zählt eh nicht. Völlig egal wie sehr man sich ins zeug legt, wie oft man totkrank zur firma gefahren ist, egal wie viele überstunden man geleistet und sein privatleben zurückgestellt hat, am ende zählt nur was unter dem strich für die firma/aktionäre übrig bleibt. PUNKT. Es würde niemal jemals ein arbeitgeber auf einem zukommen und sagen: Die letzten 40 jahre waren sie nur 3 tage krank und haben immer fleissig einsatz gezeigt, deswegen kriegen sie mal anständig was vom kuchen ab"
Willst du mit mir tauschen? Ich bin auf arbeitssuche ich bin noch nichtmal von der Gesellschaft mehr anerkannt. Ganz ehrlich. Ich würde alles geben um sofort mit dir zu tauschen. Mein Führungszeugnis und meine Qualifikation halten mich auf mein Hartz IV. Morgen kommen wie gewohnt wiedermal die nächsten absagen. Also willst du Tauschen? Ob ich Frei bin? Ich fühl mich wie eine ausgestoßene Biene von Bienenstock. Herabgewürdigt von der Sicht meiner Mitmenschen. Du willst Frei sein? Gerne. Ich schlag da sofort mit dir ein. Und ganz ehrlich wenn dir das dann immer noch nicht reicht dann bau eine Zeitmaschiene und Fahr in die Vergangenheit. Da wird dir aber dann der Arsch versohlt! Da heißt es dann wirklich Arbeiten oder Sterben.
Ja, das Gehetze ist auch echt schlimm. Bin was sowas angeht eigentlich ziemlich ignorant und locker, weil ich nicht dauernd überall rumhetzen will!
Das System ist eben ziemlich auf Leistung ausgelegt und das macht leider schonmal krank. Man schläft nur noch 6 Stunden, ist dauernd gestresst, hat für kaum noch was Zeit, kriegt dadurch Depressionen, hat auf nichts mehr Bock usw.
Etwas dagegen tun können wir leider nicht wirklich. Es ist das System und ein System entwickelt sich eben aus der Art, wie Menschen miteinander umgehen und der Umgang heutzutage ist generell ziemlich respektlos, rücksichtslos und was auch immer.
Wenn du was dagegen tun willst, dann bleib positiv und spende den Leuten Glück, die darunter leiden! Und vielleicht werden sie es dir danken. Oder gönn dir ab und zu aus deinem Geld mal selbst was, zum Beispiel ein Album deiner Lieblingsband oder so.
Wenn man besser miteinander umgeht, dann schätzt man einander auch mehr wert und kann das ganze gemeinsam durchstehen!
Ich schlaf knappe 12 Stunden und ich werde immer Kaputter. Ich fühl mich schon wie 80 nach meiner 2 Jährigen Pause. Ich würd auch SOFORT mit dir Tauschen. Solange deine Chefs nicht auf Führungszeugnisse wertlegt...
Du wirst einen Weg finden, so früh als möglich diesem Irrsinn den Rücken zu kehren.
Verstanden hast du es bereits.
Du musst es nur noch umsetzen.
Sich auf das Wesentliche konzentrieren, Ansprüche runter schrauben und so wenig als möglich arbeiten um den Profit der mit mir erwirtschaftet wird auf ein Minimum zu beschränken.
Nicht falsch verstehen - ich liebe es zu arbeiten, aber nicht auf diese Art.
richtig ! ich mag auch arbeiten, aber nicht in dieser sadistischen, ausbeuterischen, gefühllosen Arbeitswelt !
Man muss sich klein machen - in jeder Beziehung.
Dann bist du zwar nichts Wert in dieser Welt, aber willst du das denn überhaupt?
Auf die Anerkennung dieser Welt kann man getrost verzichten.
Zu mir hat mal ein Journalist gesagt " du passt in diese Welt" und ich habe ihm geantwortet: " kann man darauf Stolz sein?"
Hey GoNewLife
Mensch "nixtun98","Obdachloser98" usw.-bei immer neuen Accounts schreibe doch bitte immer dazu das du nicht! arbeitest und auch nicht! vor hast zu arbeiten!
Deine neu aufgesetzten Fragen führen die Leute hier in die Irre-man könnte annehmen du schufftest für einen Hungerlohn.
Du wirst weder ein bedingungsloses Grundeinkommen noch eine Rente bekommen.
Deine Zukunft ist im Moment H4 und in ein paar Jahren nichts mehr.
Ich bin genau deiner Meinung.... Die Menschen leben Leider nur noch um zu arbeiten.... Natürlich geht es nicht ohne Arbeit ist klar, aber manchmal fühlt man sich einfach wie ein Roboter das funktionieren muss, deshalb steigt auch in Deutschland die Diagnose "burn out, Depressionen etc..." schade, sehr schade.
Interessant! Hast du es schon umgesetzt bzw. was machst du dagegen?