Ist es gesund den ganzen tag tee zu trinken?

5 Antworten

Ich trinke täglich je nach Temperatur 1–4 l Tee (typischerweise schwarz, manchmal grün, immer ohne alles). Das mache ich seit Jahrzehnten so und bis soweit gesund.

Itzfragen  26.06.2025, 20:43

Super! Du bekommst keinen empfindlichen Magen(wie ich) (da kannst du morgens nicht viel essen und trinken) und immer Vorteile! Tee wirkt gut für krank sein und Halsschmerzen. Ich mag nicht so Tee, aber meine Freundin liebt es.

Ganztägiges Teetrinken versorgt zuverlässig mit Flüssigkeit und liefert Polyphenole, die als Antioxidantien Herz-Kreislauf, Stoffwechsel und Immunabwehr stärken, ohne den Körper auszuscheiden. Zu viel Tee kann durch Koffein Schlafstörungen, nervöse Unruhe oder Kopfschmerzen auslösen; Schwangere und empfindliche Personen sollten 300 mg Koffein täglich nicht überschreiten (etwa vier bis sechs Tassen). Tannine in Tee binden Eisen und können bei überwiegend pflanzlicher oder eisenarmer Kost die Blutbildung beeinträchtigen, besonders wenn Tee direkt vor oder nach den Mahlzeiten getrunken wird; daher mindestens eine Stunde Abstand halten. Langfristig hoher Konsum birgt durch Fluorid­aufnahme und Oxalate Risiken für Knochen, Zähne und Nieren; auf Teequalität achten und üblicherweise nicht mehr als fünf bis sechs Tassen pro Tag trinken.

Ungesüßt Schaden wird es nicht, aber bei Kräutertees würde ich aufpassen, da macht die Dosis das Gift.

Im besten Fall sollte man schon eher frisches Wasser trinken.

Eigentlich nicht! Trinke auch Wasser, welches nicht abgekocht ist!