Ist es gerecht dass Lehrer so viel verdienen?

12 Antworten

Ist es gerecht dass Lehrer so viel verdienen?

Weil sie dicht an der Geldquellen sitzen. Der Staat besitzt das Geldmonopol und kann Geld aus dem Nichts schaffen. Lehrer gehören zu einer politisch previligierten Gruppe, die gerne finanziell gefördert werden.

Gerecht ist das nicht. Vorallem wenn es sich um Studiengänge handelt, die in der freien Wirtschaft nichteinmal die Hälfte erwirtschaften würden.

Noch schlimmer wird es, wenn Lehrer krank werden oder nur so tuen, denn dann wird man immer noch sehr fürstlich versorgt. Zumindest verglichen mit normalen Arbeitnehmern. Wenn du mal darüber nach denkst, dass du es bist der sich den Körper kaputt macht und nicht derartige Vorzüge genießt, ist das schon ein ziemlich unattraktiver Beruf.

Natürlich spielt da Neid mit ein, aber ich kann mir auch nicht erklären was es gerechtfertigt gleich so viel zu verdienen?

Die Welt ist nicht gerecht. Neid bringt dich nicht weiter. Du kannst lediglich die Konsequenzen daraus ziehen. Es gibt gute Gründe warum keiner mehr Handwerker werden will. Diese Umverteilung und die billige Konkurrenz aus Osteuropa machen euch das Leben schwer. Wenn ich du wäre, würde ich meine Sachen packen, ein Jahr travel Work in Australien absolvieren und gucken ob es mir dort gefällt. Dort werden Handwerker anständig bezahlt, vorallem deutsches Handwerk wird geschätzt. In den Minen kannst du dich dumm und dusselig verdienen. Du hast dort eine vernünftige Rente, Kinder bekommen ist aber deutlich teurer und das Gesundheitswesen kostet auch mehr, ist dafür aber auch deutlich besser.

Das Gehalt ist für mich ok - ich würde den Job auf keinen Fall (in der heutigen Zeit) machen wollen. Was für mich zur Diskussion steht, sind die Pensionen. Die müsste es in dieser Form entweder für alle geben oder für keinen. Da sehe ich den Unterschied zur normalen Wirtschaft als echt krass an.

Voll gut, dass du erkannt hast, dass du neidisch bist. Allerdings ist das die niedrigste Energie in der du dich befinden kannst. Suche lieber nach Lösungen und mach dich im Kopf frei. Du kannst bestimmt selbst noch viel mehr als 4000 verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Der Neid zerfrisst Dich

Auch als Handwerker hast Du Möglichkeiten für eine ähnliche Entlohnung wie die Lehrer es haben

Selbstverständlich ist das gerecht, es ist höchstens ungerecht, dass viele andere Arbeitnehmer in vielen Branchen in Relation zur geleisteten Arbeit zu wenig verdienen. Die handwerklichen Berufe in der Industrie werden aber z.B. auch gut bezahlt. Mein bester Freund hat als Facharbeiter in der Großindustrie (ohne Meister- oder Techniker-Fortbildung) ca. 60k Jahresbrutto, nur in vielen Handwerksbetrieben sind die Löhne eben noch zu niedrig.

Er wird sicherlich verbeamtet sein. Und es ist gerecht. Denn LK arbeiten bis spät in die Nacht. Müssen Dinge vorbereiten. Haben und tragen Verantwortung für Schüler.

Und es spielt da noch so viel mehr rein.

Du kannst den Handwerker nicht mit dem Lehrer vergleichen.