Ist es genauso anstrengend als Hausmeister an einer Schule zu arbeiten wie aufm Bau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, schätze ich.

Es gibt ja Schulgebäude, die in desolatem Zustand sind. Da weiß der Hausmeister gar nicht, wo er zuerst mit Flicken anfangen soll. Zumal vom Sachaufwandsträger kein ausreichendes Budget für Reparaturen bereitgestellt wird.

An "besseren" Schulen geht's für den Hausmeister sicher auch weniger stressig zu.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Ein Job, in dem man ständig so völlig überflüssige Arbeiten erledigen muss, bloß weil sich wieder ein Vollpfosten auf einen Tisch geschmissen hat, sind allein schon deswegen anstrengend.

In manchen Schulen verbringen Hausmeister die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit der Beseitigung von Vandalismus-Schäden. Ich persönlich möchte kein Hausmeister an einer Berliner Hauptschule sein.

Das kostet alles Geld, das kostet Zeit und vor allem war es unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Nein, der Job des Hausmeisters wird sehr häufig von älteren Herren erledigt. Es ist eher ein ruhiger, wenig anstrengender Job.

Für Lehrer, die ihr ganzes Leben nicht wirklich arbeiten sieht er natürlich anstrengend aus...

Nobbe54  14.01.2021, 15:00

Beide Berufe wären nicht so anstrengend, wenn es die Gattung Schüler nicht gäbe.