Ist es gefährlich als Fahranfänger einen Porsche Cayenne mit 440 PS zu fahren?

9 Antworten

An sich ja, mit Ausnahmen natürlich, als fahranfänger hast du noch keine Erfahrung und kannst an sich nichts mit ps anfangen, wenn du vorsichtig fährst, wird das klar gehen, mit bleifuß auf keinen Fall, ich persönlich bin selber Amateur mit 8000 km fahrerfahrung, aber ich bin schon einen Golf 2 mit 800 so gefahren, klar ist das kein altagswagen aber definitiv zu viel, aber als Erstwagen ist 100-150 ps ein guter Richtwert, ich habe angefangen mit einem e46 318i mit 118 ps, mittlerweile hat mir das nicht gereicht, dann hab ich einen Kompressor rein gehauen und bisschen weiteres gemacht, lange Rede kurzer Sinn, bin mit 200 ps unterwegs und es reicht komplett aus

Nein. Mit dem Ding ist man eigentlich gut geschützt und mit dem ganzen technischen Schnickschnack wäre es echt schon ne Kunst die Kontrolle zu verlieren.

Hallo MoritzBreuop

Ja. Es kann leicht passieren dass du beim Wegfahren zu viel Gas gibst und ins Schleudern kommst.

Gruß HobbyTfz

Gefährlich ist eher wenn man vom Cayenne wieder auf einen alten Ford Fiesta mit 60 PS geht dem beim Überholen die Puste ausgeht

Ja und Nein.

Kommt drauf an wie man rangeführt wird. Ich durfte unseren Sportwagen mit rund 500 PS im begleiteten Fahren mit 17 bewegen, wodurch ich mit meinem Vater als beifahrer halt schon gelernt habe worauf ich achten muss und wie ich wann zu fahren habe.

Seitdem habe ich auch Autos mit noch mehr PS gefahren und so lange man sich dem bewusst ist passiert nichts. Ich fahre in solchen Fahrzeugen allerdings auch vorsichtiger als in meinem 900€ Ignis

Ohne vorerfahrung und "training" würde ich ein solches Auto nicht unbedingt bewegen, denn das kann teuer werden