Ist es für die Augen besser an einem Monitor oder Fernseher zu zocken?

3 Antworten

Am augenschonendsten sollen OLED Fernseher sein, sie haben, wenn ich es richtig gelesen habe, einen besonders geringen Blaulichtanteil. Wir haben einen Sony OLED und das Bild ist sehr angenehm. Auch im Dunkeln

Am Smartphone kann man auch das Blaulicht rausfiltern, indem man, zumindest bei Samsung "Augenkomfort" aktiviert

Jaojal
Fragesteller

Gibt es das denn auch für Monitore

Cux1970  23.10.2021, 02:49
@Jaojal

Bisher nicht, oder nur Prototypen, ich glaube auch nicht, dass es so schnell massentauglich wird bei Monitoren. Wenn überhaupt

ewigsuzu  24.10.2021, 13:46
@Cux1970

Natürlich gibt es das, hat windows 10 integriert.

ewigsuzu  24.10.2021, 14:39
@Cux1970

Das is doch egal womit das gemacht wird, solange am ende das gleiche bei rum kommt.

Cux1970  24.10.2021, 14:42
@ewigsuzu

Das meinte ich nicht. Meine Antwort bezog sich darauf, daß ich verstanden habe, daß er wissen wollte, ob es Oled Monitore gibt. Und es ist auch nicht das gleiche. OLED Bildschirme und LCD Screens sind ein himmelweiter Unterschied, auch im Blaulichtfilter

ewigsuzu  24.10.2021, 14:44
@Cux1970

Ich verstehe es so wie er gefragt hat, obns für seine Augen großartig schädlich is und das is es tatsächlich nich.

Eigentlich egal, solange du auf die richtige Beleuchtung achtest.
Helle Anzeige in Dunklem Zimmer ist schlecht wegen dem blauen licht, also entweder vom betriebssystem die farben auf nachmodus ändern oder halt genug licht anmachen.

Das is deinen Augen völlig egal;

Was deinem Gehirn nich egal is is wie viel Hellichkeit es wahrnehmen muss, weil das dein Schlafhormon behindert, und natülich gibts programme fürn PC dass das Licht abdimmt win 10 hats integriert ich habn Teil das Flux heißt.

Akki27  24.10.2021, 14:17
Ist Blaulicht gefährlich?

Forschungsergebnisse legen das nahe. Unter anderem hemmt Blaulicht die Produktion des Hormons Melatonin. Ein gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus kann die Folge sein. Auch ein Zusammenhang zwischen Blaulicht und nachhaltigen Augenschäden an Netzhaut und Sehnerven wird vermutet, die bis zu einer Makuladegeneration – einer Form der Erblindung – reichen können.

Welche Symptome kann Blaulicht verursachen?

Menschen, die zusätzlich zum Sonnenlicht verstärkt der Blaulichtstrahlung etwa von Computer- oder Handybildschirmen ausgesetzt sind, berichten von folgenden Beschwerden:

• trockene Augen

• müde Augen

• Augenschmerzen

• Kopfweh

• gefühlt schlechteres Sehen

• Konzentrationsprobleme

• Leistungsschwäche

Blaulicht ist hochenergetisch und daher Augenschädlich.

Nachgewiesen wurde auch, dass in Klassenräumen, die von Leuchtmitteln mit einem hohen Blaulichtanteil beleuchtet werden, die Leistungen der Schüler#innen signifikant schlechter ist.

Endlich mal wieder ein interessantes und wichtiges Thema bei GF.

Nebenbei, es gibt Brillengläser, die den Blaulichtanteil herausfiltern.

Leider werden in der EU die alten leuchtmittel verteufelt und gerade blaulichtintensive Leuchtmittel stark gefördert, obwohl ihre schädlichen Wirkungen bekannt sind

ewigsuzu  24.10.2021, 14:24
@Akki27

du bist legasteniker oder; Was deinem Gehirn nich egal is is wie viel Hellichkeit es wahrnehmen muss, weil das dein Schlafhormon behindert, und natülich gibts programme fürn PC dass das Licht abdimmt win 10 hats integriert ich habn Teil das Flux heißt.

ewigsuzu  24.10.2021, 14:26
@Akki27

achja deine tollen symtome; trockene Augen

• müde Augen

• Augenschmerzen

zu wenig blinzeln

• Kopfweh

zu lange wach zu wenig getrunken

• gefühlt schlechteres Sehen

ja zu wenig blinzeln zu lange wach usw

• Konzentrationsprobleme

• Leistungsschwäche

wieder dasselbe. betrifft vor allem menschen die stundenland am bildschirm hängen.

Akki27  24.10.2021, 14:33
@ewigsuzu

Müdigkeit KANN dass AUCH verursachen.

Warum kann man hier nicht vernünftig diskutieren, ohne dass es gleich beleidigend wird? Was ist sonst der Sinn solch eines Forums? Schade, dass du auf neutrale Hinweise so reagierst.

Ich habe hier weitere Aspekte angeführt, über die man sich Gedanken machen kann

ewigsuzu  24.10.2021, 14:34
@Akki27

du redest von dingen die irgendwer behauptet und null belegt sind, dass is für mich keine diskussion, sondern ein ja aber eventuell könnte.

ewigsuzu  24.10.2021, 14:36
@Akki27

Ich kann dir genauso sagen dass echte zocker sich weniger um ihren schlaf kümmern weniger gesund essen und dies zu leistungseinbußen führt außerdem häufig sportmangel, und alles kann diese symptome auslösen, daher kann ich das argument blaulicht is schuld, nich hinnehmen, da man erstmal alle andern faktoren ausschließen können muss.

Akki27  24.10.2021, 14:50
@ewigsuzu

Es geht um die Beantwortung der Frage des Fragenstellers. Ob es besser ist am Fernseher oder Computerbildschirm zu zocken.

Und da ist der Anteil des Blaulicht des jeweiligen Monitor schon ein Argument, um seine Gesundheit zu schützen

ewigsuzu  24.10.2021, 14:55
@Akki27

Was blödsinn is weils die augen nich angreift.

Akki27  24.10.2021, 15:12
@ewigsuzu

Dann lies mal nach, was dein f.lux bewirkt. Welcher Anteil des Lichts reduziert wird.

Per Zufall und trotz Unwissenheit ja mal was richtig gemacht.

ewigsuzu  24.10.2021, 15:16
@Akki27

Was vor allem mit dem Hormonen zu tun hat genau dem Melantonin...aber nich mit den augen selber.