Ist es euch auch bisschen peinlich/unangenehm allein einkaufen zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

nein 92%
ja 8%

35 Antworten

nein

Nein, warum denn auch? Das muss einem nicht peinlich sein, wobei ich es verstehen kann, wenn man z.B. auf dem Dorf wohnt und immer getratscht wird wie auf dem Wochenmarkt, wenn jemand mit 25 noch nicht verheiratet ist oder so - gibt's alles und so was ist doof und kann an einem nagen, vor allem wenn man noch jung und nicht so selbstsicher ist und man wirklich beargwöhnt wird. In meiner Heimat war so was Standard.

Ich gehe in 98 Prozent aller Fälle allein einkaufen und treffe meist sowieso nette Leute, die ich kenne - und allein einzukaufen finde ich persönlich "zielführender". Man muss auf niemanden Rücksicht nehmen, bestimmt die Zeit selber, auch für einen netten Plausch (gehört irgendwo dazu, wenn man sich schätzt), kommt schnell voran und ist effizienter. Und ich bin selbstbewusst genug zu sagen, dass ich in einer etwas eigenartigen Beziehung lebe, die zwar Spaß macht, die ich aber selbst immer noch zu definieren versuche ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Nein, ich habe keine Sozialphobie. Ich mag zwar keine Menschenmassen, aber wenn sie eher einzeln auftreten, macht mir das gar nichts aus.

Wenn Du damit ein Problem hast, solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen, denn das schränkt Deine Lebensqualität ein. Der Mensch ist von Natur aus ein geselliges Wesen. Wer einsam ist und sich isoliert, neigt auch zu Depressionen.

DardanEno
Fragesteller

die depressionen habe ich schon

Gegsoft  13.04.2023, 13:29
@DardanEno

Dann wäre professionelle Hilfe umso wichtiger für Dich, denn von alleine gehen die Depressionen nicht weg, sondern werden immer schlimmer.

Sprich mal mit Deinem Hausarzt darüber und lass Dich an einen Psychiater überweisen. Depressionen kann man behandeln, aber das braucht Zeit und einen guten Psychologen, der nicht nur chemische Keulen verschreibt.

nein

Da ich in en 1-Personen-Haushalt wohne/lebe muss ich es bis zu 2 mal wöchentlich - je nachdem wie ich meinen Lebensmitteleinkauf umsetze.

Ich hab keinen denn ich sagen kann ich brauch das..das und das und dann für mich los geht und es besorgt.

nein

Nein, ich lebe alleine. Daher gehe ich natürlich auch alleine einkaufen. Aber wenn es dir unangenehm ist, setz doch Kopfhörer auf und leg Dir etwas Musik auf die Ohren. Vielleicht geht es dann leichter für Dich, wenn Du die Umgebung so ein wenig auf Abstand hältst.

DardanEno
Fragesteller

ja das hilft schon aber möchte es ohne... kann auf dauer ja nicht so weitergehen

nein

Ich gehe sowieso in keine überfüllten Läden. Da ich werktags frei habe, kann ich um 10 Uhr leere Läden genießen.