Ist es Erpressung, wenn jemand mich angeblich retten kann, aber ich mich dafür mit ihm verloben soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine Erpressung, aber Nötigung gem. § 240 StGB.

Keiner kann dich retten wenn du das nicht willst. Und üblicherweise kann man sich selbst retten wenn man nicht grade an einem Abgrund hängt. Und wenn DORT jemand eine Verlobung verlangen würde, wäre es Nötigung. Da darfst du offiziell ja sagen und die Verlobung im Nachhinein als ungültig bezeichnen

Ja, weil Mann sollte eine "Rettung" freiwillig und ohne Gegenleistung machen.

Ja, aber es ist Kinderei und keine richtige Erpressung.