Ist es erlaubt Suren die man auswendig kann zb. Schutzsuren wie al-ikhlas vor dem schlafen zu lesen während man die Periode hat?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Dass Frauen ihre Periode haben, ist der Wille Allahs. Sie macht Sinn, und Allah hat sich etwas dabei gedacht.

Dass Menschen ohne Sinn und Verstand irgendwelche Suren auswendig oder abgelesen vor sich hinmurmeln, um allein menschengemachten Traditionen zu genügen, ist nicht Allahs Wille und wird von ihm nicht als Gebet angenommen.

Dass eine Frau, die ihre Periode hat, sich dennoch mit ihren Anliegen, Sorgen und Nöten im Gebet an Allah wendet, ist das, was Allah gefällt und jederzeit gutheißt! Er hat auch nichts dagegen, dass diese Frau den Koran liest oder rezitiert, wenn sie das Bedürfnis dazu verspürt. Denn was Allah gewollt hat, kann kein Hinderungsgrund sein, mit Allah auf welchen Wegen auch immer zu kommunizieren und Ihm nahe zu sein.

Wer das Gegenteil lehrt, ist ein Ungläubiger und ein Mensch, der Allah und seine Schöpfung missachtet oder sogar hasst! Er wird in der Hölle landen!

MfG

Arnold

Nein, beim Einschlafen und während der Periode - niemals.
Oder doch ? Wer könnte dich deswegen belangen ?
Allah macht das jedenfalls nicht, ganz sicher.

Während der Menstruation darf man als Gebet die Surah Al-Fatiha lesen. Auch Ayatal Kursi. Da kannst du bestimmt die Surah Al-Ikhlas auch lesen.

Gnihihi :) 

Du könntest einfach "vergesslich" werden, wenn dir der Koran so wichtig ist. 

Assalamu alaikum,

ja, es ist dir erlaubt, diese Schutzsuren aus dem Koran auswendig zu rezitieren. Es ist dir erlaubt auch andere Suren oder Ayat auswendig zu rezitieren. Du darfst nur den Mushaf/das Buch nicht direkt berühren.

wassalam

Warum nicht?

Hat Allah etwas dagegen?

0

Aber selbstverständlich ist das erlaubt.

Es ist dir auch erlaubt, den Koran zu lesen.

Allah hat dich so geschaffen, wie du bist. Die Periode macht dich nicht unrein, denn Allah hat keine unreinen Menschen geschaffen.

Wer so etwas dennoch behauptet, ist ein frauenfeindlicher Macho, dessen Denken in Patriarchat des Mittellalters zurückgebleiben ist.

Alles Gute!

earnest

-edit: zurückgeblieben; Mittelalters

0

Der Prophet las vor dem schlafen sure iklas, al nas und sure al falaq dann pustete er auf seine Hände und strich mit seinen Händen über den ganzen Körper und wenn er krank war tat dies die Frau

Antworten auf ein islamisches Rechtsgutachten, stellt man in einer vertrauenswürdigen Moschee und nicht auf einer Ratgeber Plattform hier gibt es viele Leute die auf solche Fragen hasserfüllte Kommentare abgeben und es kann sein das jemand sich als Muslim ausgibt aber in Wirklichkeit keiner ist und dir dann ein falsches Rechtsgutachten gibt. Deshalb stell deine Fragen lieber in einer Moschee

Ich meinte "sucht man in einer vertrauenswürdigen Moschee". Hab mich verschrieben

0

Hier wird kein Rechtsgutachten gebraucht.

Hier reicht der gesunde Menschenverstand. Eine Frau, die ihre Periode hat, ist nicht "unrein".

Wer so etwas behauptet, ist ein frauenfeindlicher Macho.

Selbstverständlich "darf" die Fragestellerin den Koran rezitieren - und selbstverständlich auch lesen.

3

Was möchtest Du wissen?