Ist es erlaubt mir Aufgaben aus einem anderen Einsatzgebiet zu geben, wenn ich woanders eingesetzt bin?

2 Antworten

Wenn es zu deinem Berufsbild passt, natürlich.

Alle Aufgaben, die zur Ausbildungsordnung im jeweiligen Beruf passen, können natürlich an dich übertragen werden!

Aber ich verstehe echt nicht, was so schlimm an der Aufgabe sein soll, eine Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende vorzubereiten. Finde das sogar ziemlich cool, dass ihr als Azubis so eine vielseitige, spannende und sinnvolle Aufgabe bekommt, mit der ihr euch sehr selbstständig beschäftigen könnt! Dabei könnt ihr doch richtig viel lernen, was wirklich für euren späteren Beruf von Bedeutung ist. So mancher Azubi, der zum Kistenpacken und Kaffeekochen für drei Jahre verdonnert wird, wäre da echt neidisch!

marialexx  24.09.2023, 22:18

Ist halt Geschmackssache. Ich bin selber gelernte Kauffrau für Büromanagement (damals in einem großen Konzern) und habe Organisation von Events verabscheut.

HappyMe1984  24.09.2023, 22:20
@marialexx

Wenn man später beruflich in eine andere Richtung geht, die einem mehr liegt, ist das ja auch völlig okay :). Aber dass man in der Ausbildung so eine Aufgabe so schildert, als würde der Betrieb hier von einem verlangen, ohne Handschuhe die Toiletten mit der Zahnbürste zu reinigen, naja, das finde ich mit Rückblick auf meine echt nicht tolle Ausbildung zur Industriekauffrau damals irgendwie ein bisschen undankbar und auch überzogen :).