Ist es erlaubt im Zug Waffeln zu backen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege mal bitte: Du bist in einem fahrenden Zug oder schlimmer Bus und hättest eine Schüssel Teig und ein stark heizendes Gerät dabei. Die Möglichkeiten für Verschmutzung der Sitze und schlimmstenfalls Belästigung oder gar Verletzung der Mitfahrenden (Teigschüssel fällt um, jemand fällt versehentlich ins Waffeleisen oder das Waffeleisen fällt auf jemanden) sind enorm. Es muss nur jemand an euch vorbei gehen und der Zug oder Bus bremst spontan ab oder der Bus fährt über ein Schlagloch. Zack, schwere Verbrennung.

PS

Erlaubt ist es aber, Essen mitzunehmen, das nicht kleckert. Also, ihr könnt vorher verschiedene Waffeln backen oder belegte Brote mitnehmen und ihr könntet auch warme Getränke in der Thermoskanne mitnehmen (aber da auch aufpassen, dass nicht versehentlich das Getränk auf jemanden kippt). Am besten sind da Thermoskannen geeignet, aus denen man direkt trinken kann, ohne das Getränkt in einen Becher füllen zu müssen. Und da halten viele heutzutage ja durchaus mehrere Stunden das Getränk auch heiß. Hier wäre der Kompromiss, eventuell etwas Warmes in einem Thermosbecher zu transportieren. Eher keine Waffeln, sondern Reispfanne etc.

Duck1538
Fragesteller

Und wenn die Teigschüssel nicht umfällt bzw. nen Deckel hat? Wenn ich das auf dem 4rer Platz mache dann kann da keiner drauf fallen. Selbiges fürs Waffeleisen. Also wenn ich gucke das da keiner drauffällt geht das ?

Die Bahn tut so einiges, um die Sicherheit für ihre Fahrgäste zu gewähren. Zum Beispiel wird in einer Bordküche nicht eine "gute", einfache Kaffemaschine bzw- automat eingesetzt. Das Gerät darf so gut wie keine Plastikteile enthalten, wird Erschütterungstest und Schaukeltests ausgesetzt, damit ja, ja, ja keine Gefahr von einem elektrischen Bahn ausgeht. Im Besonderen auch nicht die Spur eines Brandes entstehen kann.

Und jetzt willst Du einfach so ein Waffeleisen für den Hausgebrauch, vollkommen ungeprüft und ohne weitere Absicherung einfach so in den Zug mitnehmen und verwenden??? Es dürfte sich unter diesem Aspekt selbst erschließen, dass die Bahnen das als Sicherheitsgefährdung anderer Reisender und des öffentlichen Schienenverkehres ansehen muss. Oder? – !

Mit Bussen gilt das aquivalent.

Zudem gehört schon etwas Chuzpe dazu, nur weil dort "irgendeine" Stromversorgung vorhanden ist, diese für alle eigenen Zwecke einzusetzen. Die Einrichtungen der Bahn sind für den bestimmungsgemäßen Gebrauch und dieser dürfte sich auf Nachladen von Smartphones, Notebooks und anderen, mobilen Geräten zur Information, zur Unterhaltung oder zur Kommunikation beschränken. (Und wenn das nirgends steht, dann deshalb, weil es aus den Umstanden abgeleitet werden kann und weil nicht alles immer klitzeklein geregelt werden muss, was mit gesundem Menschverstand als unlauter erkannt werden kann.)

Also: Nein, no, non, nada! Bitte keine elektrischen Geräte zum Betrieb in Züge oder Busse mitbringen, von den o. g. Mobilgeräten abgesehen.

Sag mal, warum googelst Du nicht einfachnach den Beförderungsbedigungen der DB?

Da findest Du dann sehr schnell:

Jeder Reisende hat sich so zu verhalten, dass andere Reisende nicht über Gebühr gestört oder belästigt werden. Reisende, die sich entgegen den vorstehenden Regelungen verhalten, die Weisungen der Mitarbeiter missachten oder in sonstiger Weise eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung darstellen, können von der Beförderung bzw. Weiterbeförderung ohne Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises und des Gepäckpreises ausgeschlossen werden

Waffelduft und heiße Waffeleisen sind mit Sicherheit eine Störung bzw. Gefährdung.

123Juulia123  29.01.2024, 10:20

warum googelst Du nicht einfach

Weil mind. 90% der GF-Frager damit heillos überfordert sind oder einfach eine Troll-Frage stellen wollen

Duck1538
Fragesteller
@123Juulia123

Habe gegoogelt aber nichts gefunden. Hat nur auf eine andere GF Frage verwiesen die aber schon 7 Jahre alt war und keine wirkliche Hilfe war

123Juulia123  29.01.2024, 10:25
@Duck1538

Habe gegoogelt aber nichts gefunden => sage ich doch, völlig überfordert damit.

Tevau hat es doch auch in Sekunden geschafft

Die vorhandenen Steckdosen haben nicht die dafür notwendige Power. Als auch keinen Schutz Kontakt.

In den meisten Zügen ist es sogar verboten auf dem Sitzplatz zu essen, geschweige denn etwas zu backen. Das gilt auch für Busse.

Dafür sind die Esswaggons da.

Wirst Du erwischt kannst mit mehreren hundert Euro Strafe rechnen.

Duck1538
Fragesteller

Auch in der Regio ? Da habe ich noch nie was von gehört das essen da verboten ist. Ich esse da immer und sehe auch ganz viele andere Leute etwas essen

Whatelse23  29.01.2024, 10:27
@Duck1538

Wo kein Richter da kein Kläger. Wenn Du mal genau schaust, dann wirst Du beim Einsteigen eine Verbotstafel für Rauchen, Essen und Trinken finden.