Kochen/ Backen, Angst das Brandmeldeanlage ausgelöst wird?

3 Antworten

Dass das eine Brandmeldeanlage ist, wage ich zu bezweifeln, sowas gibt es nur in großen Gewerbe- oder Industrieobjekten, Hotels oder Firmen. Entweder du probierst es direkt so und nimmst den ab, falls er auslöst oder nimmst ihn direkt ab, wovon ich aber abraten würde, weil die Gefahr besteht, dass man es anschließend vergisst, den Melder wieder an zu bringen.

Das sinnvollste wäre ja, den Melder um zu setzen. In die Küche gehört eh keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist eher ob der Rauchmelder direkt an eine Brandmeldeanlage angeschlossen ist meist nur in öffentlichen Gebäuden oder Firmen. Wenn es nur ein normaler Rauchmelder ist also einfacher Batteriebtrieb keine Kabel oder ähnliches. Dann einfach abnehmen und Batterie raus oder hangenlassen und wenn er pfeift dann abnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe auch einen empfindlichenRauchmelder, der wie bekloppt heult, wenn ich mal ein Steak sehr scharf anbrate. Macht nichts. Ich nehme dann einen langen Stock - Besenstiel - drücke in der Mitte des Rauchmelders und der Ton hört auf.

Wenn du das einigermaßen schnell machst, passiert gar nichts.