Wahl richtige Küche?

4 Antworten

 man kann den Wasseranschluss leider nicht an die Fensterseite machen.

Spülbecken vorm Fenster ist auch echt unpraktisch. Dann kann man die Fenster ganz schlecht putzen und man braucht einen Spezial-Wasserhahn, den man kippen kann, um die Fenster überhaupt öffnen zu können.

Den Herd kann ich da natürlich auch nicht dranmachen, da die Dunstabzugshaube ja nicht vors Fenster kann.

Das geht. Für genau solche Einbausituationen sind sogenannte Muldenlüfter entwickelt worden. Ist aber natürlich eine Preisfrage. Und ob es praktisch ist, ist die andere Frage, denn das Fenster muss man dann ja auch öfters putzen, wegen zB Fettspritzern vom Kochen.

Streng genommen gibt es auch keine Pflicht zum Dunstabzug. Wenn der Herd eh vorm Fenster steht, dann ist das Fenster ja eigentlich auch so eine Art Dunstabzug.

 Also zb Herd und Backofen an die Position aufm Foto, wo vorher die Spüle war?

Theoretisch ja, praktisch nein. Denn dann müsste auch die Arbeitsplatte entsprechend anders herum ausgesägt werden. Und bei so billigen Küchenblocks ist eine Anpassung nicht immer möglich.

Im übrigen hast du mit einem Küchenblock wie auf den Bildern das Problem, dass das Fenster sich nicht mehr öffnen lässt.

Ich kenne nicht die Maße des ganzen Raumes. Aber eine Überlegung wäre es mE, ganz ohne Oberschränke zu arbeiten. Das sieht schick aus, und lässt den kleinen Raum größer wirken. Auf die linke Seite könnte eventuell für mehr Arbeitsfläche und Stauraum eine mindertiefe Zeile geplant werden. Schau mal hier:

https://www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/schmale-schlauchkueche-fertiggestellt-4295/

https://www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/ikea-metod-in-plattenbaukueche-7332/

Das sind beides echte Küchen, die in einem eher kleinen Raum geplant wurden und mE sehr gelungen sind.

Du schreibst, dass die Wohnung vermietet wird. Dann kann ich natürlich nachvollziehen, dass du nicht allzuviel Geld in die Küche investieren willst. Aber ein paar Gedanken solltest du dir schon machen, denn eine schöne Küche, die hochwertig wirkt, ist ja auch ein Argument für die Wohnung.

An deiner Stelle würde ich mit einem Plan der Küche in verschiedene Küchenstudios gehen und ein Angebot erstellen lassen.

Tipp von mir: falls Schränke vor das Fenster kommen, lass die Arbeitsplatte ins Fenster laufen. Das sieht toll aus und dann brauchst du kein Fensterbrett.

Du kannst die Position schon tauschen nur mußt du beachten, dass bei jedem Tausch auch die Leitungen für die jeweiligen Geräte verlängert oder gekürzt werden und die Anschlüsse geändert werden d.h. Schlitze klopfen und neue Leitungen ziehen samt Sicherung da ein Herd mindestens fünf Adrige Anschlüsse braucht ich würde an deiner Stelle die alten Anschlüsse verwenden und ggf. neue Leitungen legen.

Bei einem Herd brauchst du mindestens einen Kabeldurchschnitt von 2,5 mm²

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Willst Du die Küche in einem Küchenfachgeschäft kaufen oder eher bei Pocco?

Du kannst natürlich alles auf eine Seite packen, oder den Kühlschrank und Microwelle auf die andere Seite. Nur der Wasseranschluss ist vorgegeben, wie auch der Herdanschluss.

Oma1705  03.08.2021, 12:40

In einem Küchenfachgeschäft bekommst Du ausführlich Tipps, wie Du es am besten machen kannst. Du kannst auch sagen, was Du ausgeben willst.

BerndHansen
Fragesteller
@Oma1705

Also im Optimalfall möchte ich einfach ne fertige Küchenzeile nehmen, werde mich bei Lutz aber auch nochmal beraten lassen. Ich dachte vielleicht wäre ja prinzipiell nur die Arbeitsplatte fix, die Anordnung der Schränke darunter aber frei.

Ich vermute mal dass das schwierig wird. Herd hat Standartmäßig 60 cm Breite; die Spüle eher 1,00 m oder 90 cm.