Waffeln Backen Flohmarkt auch ohne Stromanschluss?

7 Antworten

Will man das richtig professionell machen, wäre ein gasgerät wohl die beste alternative. hab mal gerade bei google geguckt. Waffelesien direkt gibt es dort auf den ersten Blick keine... nur crepeeisen...

gehen wir mal von eurem haushaltswaffeleisen aus... das hat 800 bis 1000 watt..

der benötigte Wechselrichter dafür kostet im besten Falle rund 200 € das ist dann aber ein gerät mit einem eher schmutzigen strom, der sich gerade mal für so was eignet.

kommen wir zur energiequelle. gehen wir mal im besten falle von 800 Watt aus. dann sagen wir, die waffelaktion würde für 3 Stunden laufen. das sind dann 2,4 Kilowattstunden. rein reschnerisch sind es 2 Batterien a 12 Volt mit 100 Amperestunden. in der praxis lassen sich beovr die spannung zu weit einbricht diese batterien bis 60, maximal 70 % entladen. das heißt du brauchst dazu kommt, dass der Wechseklrichter ja auch noch mal einiges an Energie auffrisst.

du brauchst also 3 bis 4 Batterien aus einem großen Luxus Diesel PKW oder kleinen LKW

und damit ist nur die erste von einer menge Hürden genommen. für den Verkauf von Lebensmitteln erst recht selbst zubereiteten Lebensmitteln bedarf es einer entsprechenden genehmigung, die an jede menge auflagen gebunden ist...

die Zutaten müssen gegebenenfalls gekühlt werden, trifft auf den waffelteig bestimmt zu, dann muss die hygiene sichergestellt sein. wenn also keine gelegenheit vorhanden ist, sich die hände zu waschen, wirds schwer. und so weiter und so fort...

lg, Anna

Ich meine Lebensmittel zu verkaufen ist strengstens untersagt. Da die waren nicht gekühlt gelagert wird und Mann nicht weiss ob die lebensmittel ware abgelaufen sind oder nicht.

alinaju
Fragesteller

Man muss sie ja nicht kaufen :D Und wenn würde ich den Teig in einer Kühltruhe transportieren

Das geht nur mit einem Stromanschluß bzw. mt einem Notstromaggregat.

alinaju
Fragesteller

Danke ! :-)

Zum Verkaufen von Lebensmitteln brauchst Du zunächst eine Gewerbeerlaubnis. Zum Betrieb eines elektrischen Waffeleisens brauchst Du einen elektrischen Anschluss oder ersatzweise ein mit Benzin betriebenes mobiles Stromaggregat mit etwa 1 kW. Und die Maschine ist nicht unbedingt sehr leise.

Du und auch sonst darfst man nicht einfach so was selbst Hergestelltes zum aufessen verkaufen ... dazu muß man Bedingungen erfüllen und das muß genehmigt werden!!! Du brauchst zusätzlich, zu ganz vielen Dingen, die vorgeschrieben sind.. eine/ die Bescheinigung des Gesundheitsamtes wegen dem Infektionsschutzgesetz !...

alinaju
Fragesteller

Und was ist zum Beispiel mit Kinderbasaren ? Da werden doch auch immer Waffeln verkauft und Kuchen

himako333  13.08.2014, 21:16
@alinaju

Dann haftet die Schule oder der Verein, die Stiftung, die Kirche, das Rote Kreuz &&&... also der Veranstalter, falls jemand zu Schaden kommt.. ansonsten ist das verboten