Ist es erlaubt, eine Schwerverletzte Person die im sterben liegt einfach vor dem Krankenhaus abzulegen?

8 Antworten

Es wäre besser 112 zu rufen, sie holen die schwerstverletzte Person ab, Du kannst sie doch nicht wie eine Mülltüte vor dem Krankenhaus ablegen? Was sagt denn Dein Gewissen dazu?

Es muss Hilfe geholft werden, die Person in der Notaufnahme versorgt werden.

Stell Dir vor, man würde Dich schwerverletzt einfach vor einem Krankenhaus hinlegen und wegfahren? Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern unterlassene Hilfeleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

So zu handeln wäre eine unterlassene Hilfeleistung.

Als Mitmensch, der eine schwerverletzte Person bis zu einem Krankenhaus hintransportiert hat (warum eigentlich?), müsste man den Patienten/die Patientin mindestens bis in die Notaufnahme hineinbringen, oder, falls dies aus irgendeinem Grund nicht geht, Bescheid geben, dass ich dort ein hilfsbedürftiger Mensch befindet, so dass das Personal mit einer Trage herauskommen und den Patienten bergen kann.

Ob die schwerverletzte Person im Sterben liegt oder gerettet werden kann, kann man als Laie normalerweise nicht sicher beurteilen.

Doch selbst, wenn sie sicher todgeweiht wäre, wäre es komplett unwürdig, sie irgendwo draußen auf dem Boden liegen zu lassen und alleine sterben zu lassen.

Nein. Das ist eine schwere ethnische Verfehlung, die große Konsequenzen nach sich zieht. Außerdem machst du dich zusätzlich noch der Nötigung und Körperverletzung strafbar. Sowas geht nur in schlechten Filmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Einfach vor dem Krankenhaus abzulegen ist unzureichend, man muss auch dafür sorgen das die Ärzte den Verletzten so schnell wie möglich helfen können.

Nein, musst schon reintragen. Sonst ist es unterlassene Hilfe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – meine Leidenschaft