Ist es erlaubt ein Schwein als Haustier zu halten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht erlaubt

Alle Schweine, auch die privat gehaltenen Schweine, unterliegen der Schweinehaltungs-Hygiene-VO UND den Seuchenschutzgesetzen, und diese sehen vor, daß Schweine, wenn überhaupt im Auslauf, mit einem Doppelzaun vor JEGLICHEM Kontakt zu Wildschweinen geschützt werden. Wenn Du Schweine halten willst (Einzelhaltung ist ebenfalls verboten), dann geht das nur nach Genehmigung durch das Vetamt, und "spazierengehen" mit Schwein kann bis zu 20.000 Euro kosten (das ist die billige Variante, bei der teuren haftest Du, wenn Deinem Schwein unterwegs eine weggeworfene Wurst begegnet und Du damit die Schweinepest überträgst!)

Es gibt auch Gegenden, in denen man Schweine nicht mal im AUslauf halten darf, sondern ausschließlich im Stall.

Minischweine oder Hängebauchschweine sind inzwischen gängige Haustiere. Zwar nach wie vor exotisch doch es gibt dafür auch eigene Züchter...und man braucht natürlich genug Platz dazu. Sehr groß bzw. gefährlich werden diese Tiere aber nicht, sie erreichen glaube ich etwa die Größe kleinerer Hunde.

Mit Sicherheit darfst du auf einem Bauernhof ein Schwein halten, aber spazieren gehen geht natürlich nicht. Es wäre erstens für das Schwein unangenehm wegen den Autoabgasen und dem langen Laufen, und auch für die anderen Menschen, beispielsweise wenn das Tier Durchfall bekommt. Dass ein Schwein einen Menschen auffrisst, habe ich noch nie gehört, aber wenn das Schwein wild wird und sich losreißt (beispielsweise wenn es durch einen lauten Knall erschreckt) kann es auf die Straße laufen und sich sowie andere Autofahrer in Gefahr bringen. Auch könnten manche Passanten Angst vor so einem Riesenkeiler kriegen. Außerdem, wenn du auf einem Bauernhof lebst, dann kannst du dir ein Schwein holen, aber in einer kleinen Mietwohnung geht das natürlich nicht! Wo soll das Schwein denn schlafen und wenn es aufs Klo muss... also lass es lieber! Keine gute Idee!

Viele haben Schweine zuhause in Menschengestalt ;-) Ja, kann man, aber auch die Mini-Schweine wachsen.

es gibt doch so ne kleinen schweine, mit denen kann man richtig an der leine spazieren gehen. hab ich schon gesehen, ehrlich

Was möchtest Du wissen?