Ist es erlaubt ein Restaurant mit Brunnenwasser zu betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell wäre es schon erlaubt.

Was für Anforderungen gelten hängt auch davon ab ob das Wasser nur zum Spülen verwendet werden soll, oder auch zum Kochen und für Getränke.

Finanziell wird sich das vermutlich aber niemals lohnen. Vorallem das sammeln und entsorgen lassen von Abwasser wäre richtig teuer.

Es ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen, dass ein Brunnen Trinkwasserqualität liefert, insb. wenn man im Grundwasserschutzgebiet wohnt wird auch von den Behörden einiges getan um das weiter sicher zu stellen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einmaliger Labortest da als Nachweis reicht, wenn das Gesundheitsamt mal vorbei kommen sollte. Das muss man vermutlich regelmäßig erneuern.

Wenns ne Gastro ist hat er sicher die Genehmigung parat liegen. Es gibt viel Schlimmeres als nen Brunnen^^

In unserer Kommune gibt es mehrere öffentliche Brunnen.

Die Wasserqualität wird überprüft, und die Leute kommen von weither, weil es schlicht das mit Abstand beste Wasser ist, das man bekommen kann - und kostenlos noch dazu (von den Fahrtkosten und dem Zeitaufwand mal abgesehen).

Davon abgesehen: Restaurants werden nicht nur geprüft, auch für ihre Abfälle/ihr Abwasser brauchen sie von vorneherein ein genehmigungspflichtges Konzept.

Mit so etwas wie bei einem Atomkraftwerk (hochgiftige Abfälle werden irgendwo "zwischengelagert" und dann warten wir mal auf ein Wunder), kann man bei Lebensmitteln nicht mal 'n kleines Pommesbüdchen aufmachen. ^^

Du kannst dich aber bei deiner Kommune auch über Prüfungen und Ergebnisse informieren! 8-)

Frage das zuständige Gesundheitsamt. Ich denke aber, dass das schon überprüft wurde.

Bertschik
Fragesteller

Ich möchte keinen ans Messer liefern und frage deshalb auch nur zum eigenen Interesse!

bisher ist das nämlich nicht bekannt