Ist es erlaubt Blumen auf den Koran zu legen?

3 Antworten

Dann nimm die Christrose, auch Schneerose genannt. Eine Heilpflanze. Aber wie die meisten Pflanzen ist auch sie nicht ganz ungiftig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneerose#Heilkunde

Die in der Antike beschriebene, aus heutiger Sicht nicht sicher identifizierbare, Pflanze „Schwarze Nieswurz“ ( helleborus niger [14]) wurde beispielsweise als Purgiermittel bei Krampfleiden und Wutanfällen sowie „Melancholie“, als menstruationsförderndes Mittel, aber auch als Abtreibungsmittel (die mögliche embryotötende Wirkung war bereits Dioskurides bekannt) [15] und gegen Zahnschmerzen, verabreicht. Die Wurzel der „Schwarzen Nieswurz“ war seit dem 15. Jahrhundert als Radix hellebori nigri offizinell, wobei erst im 18. Jahrhundert speziell die Schneerose als Lieferant festgelegt wurde. [16] Sie wurde als Herzmittel und harntreibendes Medikament genutzt. Allerdings wiesen bereits im 16. und 17. Jahrhundert Kräuterbücher auf die Giftigkeit sowie auf die Gefahr einer Überdosierung dieser Pflanze hin: „Drei Tropfen machen rot, 10 Tropfen machen tot“. [11]
Spielwiesen  24.04.2022, 10:55

Na, dann wäre ein Eibenzweig mit Frucht ja genau richtig als Begleitung für die Christrose - davon habe ich viele im Garten.

Spielwiesen  24.04.2022, 11:23

Nach der C-Logik muss ich mich damit auch vorsehen: da könnte man mich als Mörder betrachten - und sanktionieren!

Es gibt meines Wissens kein explizites Verbot. Jedoch sagen einige Gelehrte, dass man den Koran nicht auf den Boden legen sollte.

Ich denke, dass es kein Problem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi