Ist es empfehlenswert Behördenfahrzeuge zu kaufen? (Dienstfahrzeuge von Ministerien)

8 Antworten

Hallo, ich arbeite bei einer Behörde und bin für die Dienstfahrzeuge zuständig. Vom Pflegezustand und von den Wartungsintervallen her gesehen kann man diese Fahrzeuge durchaus kaufen.Allerdings haben die dann auch recht hohe Tachostände.... Alle Reparaturen , Inspektionen usw.wurden und werden von Vertragswerkstätten durchgeführt und können mit Rechnungen belegt werden. MfG

normale dienstwagen kannst du schon kaufen. wobei es heutzutage so ist, dass diese fahrzeuge geleast werden und nach dem ende des leasing an die leasingfirma zurückgehen. solche fahrzeuge sind eigentlich immer gut gepflegt. von ganz alten fahrzeugen würde ich abraten, die werden dann abgestoßen, wenn sich reparaturen nicht mehr lohnen.

Das Dienstfahrzeug eines Ministers wurde mit Sicherheit genau nach Wartungsplan gewartet und dürfte auch sonst gut in Schuss sein. Alle Reparatruren werden von Fachwerkstätten ausgeführt und es dürfte auch nur ein Fahrer das Fahrzeug bewegt haben. So ein Auto kann man ruhig kaufen.

Kommt ganz auf das Dienstalter,gef.Km. und Gesamtzustand an. In der Regel sind sie in einem besseren techn.Zustand als viele private Anbieter dafür weisen sie aber öfter kleine Blessuren auf(eigene Erfahrung. Fazit:kann ein Hauptgewinn sein aber genauso gut ein Reinfall. Ansehen,wenn möglich Probefahrt und dann erst entscheiden. Viel Glück!

sie werden nach herstellerangaben gewartet und repariert, sind aber meist ziemlich verschlissen. wenn mann die ganze historie des fahrzeugs vorhanden + eine angemessene probefahrt möglich ist, dann ist die angelegenheit interessant.