Ist es eine Sünde Geheimnisse weiter zu sagen?

10 Antworten

Als Einleitung die Feststellung, dass jeder Christ bis zu seinem Lebensende sündigt. Dann gibt es auch keinen Sündenkatalog, mit mehr oder weniger grossen Sünden.

Die Frage lässt sich am Einfachsten so beantworten. Stell Dir vor, Jesus würde neben der Person stehen, die Geheimnisse weitersagt. Wie würde sich diese Person fühlen?

Dann ganz allgemein, wie fühlt man sich selber, wenn man erfährt, dass jemand etwas an eine Drittperson weitergibt, was man ihm im Vertrauen mitgeteilt hat?

Sünden sind Vorgehensweisen bei der man annehmen kann, dass sie Gott missfallen. Dinge, die man selber nicht möchte, dass sie einem andere Menschen antun.

Wenn ein gläubiger Christ gesündigt hat und sein Vorgehen bereut, dann ist Jesus die Person, die man im Gebet ansprechen muss. Er ist für all die Sünden gestorben, die eine bekehrte Person getan hat.

Das heisst aber nicht, dass man, wie im obigen Fall, nicht mehr tun muss. Wenn man einen Geheimnisverrat als solchen erkennt, sollte man diese in Ordnung bringen. Mit der Person, die man verraten hat, das Gespräch suchen. Jesus/Gott wird einem dabei helfen.

Ja es kann durchaus eine Sünde sein und zwar die des Verrats.

Allerdings muss man da auch abwägen und die Motive beachten. Will man einer anderen Person helfen, z.B. jemand der plant Suizid zu begehen und dies einem im Vertrauen erzählte, dann ist es keine Sünde sondern eher ein Zeichen guter Freundschaft Fachpersonal darüber zu informieren.

Ja, weil du damit das Vertrauen anderer Personen zu dir kaputt machst, und somit auch die Beziehung.

Ausnahmen mag es geben, aber dann geht es z. B. um kriminelle Sachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Aus der Bergpredigt:

„Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten“ (Matthäus 7,12).

Ich gehe davon aus, dass du selbst auch nicht gern verraten werden möchtest. Also verstößt du gegen die "goldene Regel", die Jesus (nicht als Einziger) aufgestellt hat, wenn du jemanden verrätst. Das ist Sünde.

Ein Geheimnis heißt so, weil es geheim ist (oder sein sollte).

Deshalb, klar, ist es eine Sünde, weil durch das Weitersagen Vertrauen missbraucht wird.