Ist es eine red flag wenn man wenige Stunden nach einreichen einer Bewerbung bei einem konzern angerufen und zu einem Gespräch eingeladen wird?
Deutet eine Rückmeldung innerhalb von 3 Stunden von einem namhaften Unternehmen nicht darauf hin dass sie Stelle schlecht ist? Weil sie sonst genug Auswahl haben sollten wenn die Stelle attraktiv wäre.
5 Antworten
Hallo,
Ich denke, es kann grundsätzlich zwei Gründe für die schnelle Rückmeldung geben:
1. Deine Bewerbung wirkt überzeugend. Du stichst aus allen anderen Bewerbern hervor und sie wollen dich deshalb so schnell wie möglich zu einem Bewerbungsgespräch einladen.
2. Die freie Stelle muss so schnell wie möglich besetzt werden, egal von wem. Es wird einfach jeder eingeladen und Bewerbungsgespräche finden wie am Fließband abgefertigt statt.
Ich würde dir empfehlen, finde es doch einfach heraus, was zutrifft. Fall 2 hatte ich selbst in meiner beruflichen Laufbahn zur Genüge, aber bei meinem letzten Bewerbungsgespräch war es Fall 1 und in diesem Job bin ich heute immer noch und glücklich damit.
Alles Gute und viel Erfolg!
Nein das ist keine Redflag allerdings würde ich dir raten mal die Bewertungen des Unternehmens im Internet anzuschauen.
Sowas KANN darauf Hindeuten das sich nicht viele auf die Stelle bewerben (schlechtes Unternehmen) oder das die die sich bewerben nicht geeignet waren.
Deine Gehaltsvorstellung würde ich aber mal sehr großzügig auslegen, denn auch darauf gibt eine so kurze Reaktionszeit einblick. Scheinbar brauch das unternehmen drigend jemand und da kann man sich auch dementsprechend verkaufen.
LG
Juli
Es geht nur im einen Master Arbeit und es ist ein konzern den jeder kennt
Kommt halt darauf an. Wenn man lediglich ein durchschnittsarbeiter ist schon, wenn man aber ein Zugpferd ist, welcher überall gute Referenzen hat und in der Branche bekannt ist nein. Dann ist es üblich
Kommt auf das Wohngebiet an. Auf den Land kann die stelle gut sein und finden trotzdem schwer wen. Red flags sind für mich die mich beim arbeitsamt verpetzen weil ich nicht auftauch oder schlecht anstelle. Dann sieht man wie sehr sie abhängig davon sind noch ein Sklaven zu bekommen.
Allerhöchstes Lob und ewiger Dank sei jenen holden Seelen, die da mit großer Tugend und unerschütterlichem Fleiß sich berufen fühlen, Dein edles Treiben zu verraten! Wahrlich, nichts ehrt sie mehr, als mit keuschem Herzen und spitzem Ohr jedwedes Deiner Worte zu belauschen und hurtig weiterzutragen! Hoch lebe solch tapfere Schar, deren Mühsal und Aufopferung uns alle erfreut und ergötzt!
Das ist Quatsch.
Es kann auch heissen
- dass das HR sich nicht unnötig Zeit lässt
- sie gerade genügend Zeit hatten für eine Rückmeldung
- sie eigentlich in der Schlussphase der Bewerbungsphase sind
- deine Bewerbung wirklich gut ist
- die anderen Bewerbungen schlecht sind
Was auch immer.
die Stellenausschreibung ist erst seit 4 Tagen online
Das ist kein Grund, eine schnelle Reaktion als red flag zu sehen.
Props an die, die dich verpfeiffen.