Ist es eine Krankheit immer über komplexe/ nicht erklärbare Dinge nachdenken zu müssen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant, mir geht es manchmal ähnlich. Dabei sind es oft weniger die philosophischen Fragen, sondern eher linguistische Fragen, über die ich nachdenke.
Zum Beispiel über die Kriterien, nach denen man Ergativsprachen von Aktivsprachen unterscheidet. Oder über Hierarchien, die manche Sprachen anwenden.

So verwendet Ungarisch u.U. andere Verbformen, wenn das Objekt des Satzes in der 1.Person steht (statt in der 3. oder 2. Person). Und im Inguschetischen (auch eine Ergativsprache) werden nur Personen, aber keine Tiere in den Ergativ gesetzt (wenn das Objekt der Handlung eine Person ist).

Darüber kann man recht lange nachdenken.
Ich vermute aber, dass das nicht krankhaft ist.

Ndjn444 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 20:20

Okay, gut das ich nicht alleine bin. Deine Fragen sind auch sehr interessant, auch wenn es nicht ganz mein Thema ist. Danke für die Antwort:)

Ich halte es nicht für falsch oder gar krank, sich mit den großen Fragen zu beschäftigen. Das man oft mit sowas im Freundeskreis alleine ist, kenne ich auch.

Es wird halt dann zum Problem, wenn du es nicht mehr kontrollieren kannst. Wenn es deinen Alltag einschränkt usw.

Mir geht es manchmal ähnlich habe über all die genannten Dinge schon nachgedacht aber nie Kopfschmerzen davon bekommen. Naja sollte mehr oder weniger normal sein wahrscheinlich bist du einfach schlau

Ndjn444 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 20:57

Haha, wäre natürlich nice wenn das auf Intelligenz hindeuten würde. Allerdings denke ich das schlaue Menschen zu einem richtigen Ergebnis kommen würden. Wenn ich versuche anderen das zu erklären, schauen sie mich immer an wie als würde ich Chinesisch sprechen. Aber danke für deine Antwort

Solange deine Lebensqualität dadurch nicht eingeschränkt wird, ist das doch kein Problem. Es ist immer gut und interessant, sich mit den großen Fragen zu beschäftigen.

Leidest du denn darunter? Hast du Schlafstörungen?

Wenn nicht, brauchst du auch keine Hilfe.

Es gibt halt Menschen, die eher der nachdenkliche Typ sind und Menschen, die unbeschwert in den Tag hineinleben.

Freu dich doch. Neugierde führt zu mehr Wissen.

Ndjn444 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 19:48

Ne, schlafe die meiste Zeit ganz gut. Danke für deine Antwort <3